Astboerg Tourbillon grande complication Wert?

4 Antworten

Hi,

naja, dabei handelt es sich um ein Neupreis.

Die gezeigte Uhr ist sicher nicht neu und deshalb das auch nicht wert.

Die Firma habe ich jetzt mal gegoogelt, so schlecht scheinen mir diese Uhren nicht zu sein, nach dem Augenschein. Keine Billiguhren.

Der Neupreis der von Dir gezeigten Uhr ist tatsächlich ca.1500, das ist günstig, weildie chinesischen Tourbillonwerke es sind. Dass die so schlecht sind, scheint mir eher die übliche Ideologie als die Realität. Ich besitze eine Sammlung chinesischer Uhren, von denen die neueren recht gut gehen.

Einen hohen Preis erzielen gebrauchte Uhren von normalen nicht-Luxus Marken im allgemeinen nicht. Wenn der Zustand sehr gut ist, kann die schöne Uhr bei Ebay schon höher gehen, vielleicht sogar gegen tausend Euro.

Aber so eine Uhr sollte man behalten, finde ich persönlich. Und tragen. Wer hat schon sowas?

Das Grundproblem ist hier, dass das Tourbillon-Werk asiatischer Herkunft sehr sensibel ist. Es lässt sich kaum regulieren und auch nicht vom seriösen Uhrmacher reparieren. Wenn kaputt, dann kaputt. Es hat schon auch seinen Grund, warum Tourbillons bei renommierten Herstellern so ab 40.000 € kosten.

Neupreis ist natürlich enorm hoch, weil es ja schon etwas besseres darstellt. Vielleicht findet man aktuell auch Uhrmacher, die sich ggf. da ran trauen. Aber einen echten, soliden Wiederverkaufswert hat sie leider nicht.

Die im Netz genannten Preise sind Neupreise, Deine Uhr ist gebraucht und etwas älteren Datums. Wenn sie noch einwandfrei funktioniert, dürfte sie noch ca. 500 Euro wert sein, wenn ein Sammler sie haben möchte. Der klangvolle Hersteller-Name ist das auch nicht.

Blindipop  11.05.2021, 09:00

warum so negativ? Weil es keine Rolex ist??

Reanne  12.05.2021, 16:41
@Blindipop

Ich sehe das nicht negativ, und auch nicht nur Rolex, Tourbillon haben einige hochwertige Schweizer Uhren vorzuweisen, von Rolex habe ich das noch nicht gehört. Leider sind Sammler, wenn es sie noch gibt, eher für namhafte Marken Geld auszugeben, auch der Wiederverkaufspreis bleibt höher.