Assistierter Suizid?

1 Antwort

Meiner Meinung nach sollte Sterbehilfe erheblich vereinfacht werden.

In einer freien modernen Gesellschaft sollte letztendlich jeder auch frei ueber sein Leben entscheiden koennen.

Unsere Gesellschaft wird immer aelter. Durch den medizinischen Fortschritt wird es wahrscheinlich moeglich sein, schwer kranke Menschen immer laenger am Leben zu halten. Dadurch profitiert natuerlich die Forschung, was im Grunde genommen auch in Ordnung ist.

Anderseits wIrd das koerperliche und psychische Leiden der betreffenen Menschen verlaengert.

Ich finde jede - jeder sollte hier selbst entscheiden, wie weit sie - er gehen moechte und wann der Wunsch nach Erloesung und Friede groesser ist, als das Beduerfnis laenger zu leben.

Unsere Geselkschaft sollte hier die geeigneten Moeglichkeiten fuer eine liebevolle Begleitung und auch fuer einen schmerzfreien Tod schaffen.

Wir haben derzeit einen betraechrlichen Pflegenotstand. Dies wird sich in den naechsten Jahren weiterverschaerfen.

Die Politik sollte daher bereit sein, endlich mutige Entscheidungen zu treffen.

Ich bin der Meinung, dass Sterbehilfe jedem Erwachsenen, auch koerperlich gesunden Menschen zustehen sollte. Das Leben auf unserer Welt ist sehr schwer, niemand sollte zum Leben gezwungen werden.

Um auszuschliessen, dass jemand aus einer depressiven Verstimmung spontan handelt, kann man Wartezeiten festlegen.

Allerdings, Kinder und Jugendliche sollten meines Erachtens Sterbehilfe nur bei schwerer koerperlicher Krankheit in Anspruch nehmen koennen.