Assistenzhund selbstausbildung spielt Platz Nh Rolle ?

2 Antworten

Ja tut es.

Und das was du da planst ist auch keine Ausbildung sondern Käse und so würde der Hund auch nie anerkannt werden da er dazu von einer offiziellen Stelle ausgebildet werden müsste.

Und du wirst es auch nicht schaffen ihn auszubilden. In deinem Zustand sehe ich sogar eher das es ein Hund wird der nicht mal die normale Erziehung richtig beherrschen wird und früher oder später eine Gefahr für dich wird.

Ein falsch gehaltener großpudel der nicht ordentlich beschäftigt und ausgelastet wird, wird euch schnell die Hölle heiß machen

Natürlich spielt Platz, Zeit aber auch Geld eine Rolle.

Einen Hund zum Assistenzhund ausbilden zu lassen, geht nicht "mal einfach so".

Offiziell (sodass der Hund auch bei zb Airlines usw mitfliegen darf, in den Supermarkt darf, in die Schule darf, usw.) gibt es nur Zwei Anlaufstellen:

Assistance Dogs International bzw. in Europa der Ableger davon Assistance Dogs International Europe Regional Chapter - https://assistancedogsinternational.org/main/assistance-dogs-international-europe-regional-chapter-adeu/

und die

International Guide dog Federation - https://www.igdf.org.uk/

Bei allen anderen ist es nichts offizielles und der Hund gilt dann nur als Emotionale stütze, hat aber keine besonderen Rechte. Zudem sind Programme von unzertifizierten Drittanbietern meist kaum kontrolliert dafür aber wirklich teuer. Einen wirklichen Assistenzhund hat man dann aber nicht.

Ein ausgebildeter Therapiehund kostet zudem weitaus mehr, als ein "normaler" Hund. Die Kosten belaufen sich ab etwa 10 Tausend € aufwärts. Zudem müssen wirkliche Therapiehunde schon von den ersten Wochen an entsprechend geprägt werden und nicht jeder Hund ist charakterlich als Therapiehund geeignet.

Auch: es gibt keine „selbst Ausbildung“ sowas ist pure abzocke und wird nirgends anerkannt! Der Hund muss immer (mit) von einem anerkannten Trainer ausgebildet werden! Privatpersonen haben weder die Erfahrung wenn es darum geht einen Welpen auszusuchen, entsprechend zu sozialisizieren und reizen auszusetzen im ersten Jahr noch entsprechend zu trainieren nach dem ersten Jahr. Es hat schon einen Grund, warum entsprechend ausgebildete Hunde entsprechend teuer sind. Und diese Anbieter die diese "Selbstausbildung" für "nur" ein paar Tausend Euro anbieten sind nirgends anerkannt und wie bereits gesagt, abzocke.