Assimilation=Anabolismus und Dissimilation=Katabolismus?

1 Antwort

Ja... Assimilation bedeutet so viel wie "Aufbau körper-eigener Substanzen aus körper-fremden". Dissimilation ist entsprechend das Gegenteil. Bei der Photosynthese beispielsweise kann man von einem Assimilationsprozess reden, da aus CO2 (fremd) Zucker (eigen) entsteht.

Der Kata- und Anabolismus sind die zwei Arme des Stoffwechsels und beschreiben für mich viel mehr als nur das bloße Auf- oder Abbauen von Substanzen.

Ich denke es sind verschiedene Betrachtungsweisen und in bestimmten Fällen kann man die Begriffe synonym betrachten. Es kommt auf den Kontext an.

LG

Wunnewuwu  04.04.2018, 19:52

Der Begriff "Katabolismus" bzw. "Anabolismus" beschreibt für mich nicht nur der bloße Ab- bzw. Aufbau, sondern auch die Aspekte "Energiegewinnung", "Recycling", "Regulationen der Reaktionen" usw... Es geht um den Stoffwechsel. Bei Assimilation und Dissimilation geht es um die auf- bzw. abbauenden Reaktionen. Wieso willst du das eigentlich genau wissen? Vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen...

josephchristian
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit "viel mehr (als nur das bloße Auf- und Abbauen von Substanzen)"?