Assessment-Center: Vortrag über beliebiges Thema?

2 Antworten

Ich musste sowas mal aus dem stehgreif machen, ohne Vorbereitung! Wir waren insgesamt zu 8. einzige vorgabe war, dass wir das Thema nicht wechseln durften. Ich, und auch andere haben über Hobbies gesprochen. Eine hat auch ein geschichtsthema genommen.

Von den 8 haben es nur 2 geschafft überhaupt 10 Minuten zu reden..

Ich denke die wollen eher sehen, dass du einen strukturierten Vortrag hinbekommst, das Thema ist vermutlich gar nicht so wichtig.

medalofduty
Beitragsersteller

Danke! Ich denke ich wähle mir ein Thema, was mich auch interessiert und nicht, wann die erste Heizung entstanden ist :D

Hallo medalofduty,

wie auch faiblesse schon geschrieben hat, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht so sehr um das Thema des Vortrags geht, sondern vor allem um Deine Präsentationsfähigkeit. Wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur auf das AC vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: http://karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/