asrock pro rs intel b660 DDR4 3600?

3 Antworten

Hallo

Du kannst DDR4-3600 RAM problemlos einbauen, sollte passen, aber es kann nicht vorab garantiert werden, das damit auch der Prozessor funktioniert.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht bedeutet nur, das dass Mainboard, speziell das BIOS/UEFI, diese Speichergeschwindigkeiten einstellen kann und das diese Speichergeschwindigkeiten auf dem Mainboard erfolgreich getestet wurden, mit entsprechenden RAM Modulen, die in der Speicher Support Liste (Memory QVL) aufgeführt sind.

Diese Angaben sind aber keine Garantie dafür, das diese Speichergeschwindigkeiten auch tatsächlich erreicht werden. Das ist am Ende abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors, speziell von dem darin verbauten Speichercontroller. Darauf weißt das (O.C.) hin. Mit diesen Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Die Mainboard Hersteller verwenden zum testen der Mainboards sogenannte Engineering Sample Prozessoren, die speziell dafür selektiert wurden. Prozessoren für den Endkundenmarkt erreichen aber diese Speichergeschwindigkeiten im Normalfall nicht. Ob und wie hoch der Speichercontroller eines bestimmten Prozessors übertaktet werden kann hängt von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors ab. Deshalb kann auch nicht vorab garantiert werden, das dein PC mit DDR4-3600 RAM noch stabil funktioniert, es ist lediglich möglich.

Außerdem ist der Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600 RAM eh nicht spürbar, so das sich der Umstieg, nur wegen der Speichergeschwindigkeit, keinesfalls lohnt.

mfG computertom

wenn das Board im OC 3600er unterstützt, dann ja

im übrigen ist alles oberhalb 3200MHz generell OC, weil außerhalb der JEDEC-Spezifikationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

der RAM läuft mit seinen 3600 MHz im OC Bereich. Das wird in 99% der Fälle schon klappen.

LG