ASRock BIOS-Update möglich (wer kennt sich aus)?

(Ergänzung) Bei dem P4.70 steht oben auf der Website ,,Ab BIOS''

2 Antworten

ich finde das 16GB Dual Kits frech teuer geworden sind

Dann hast du aber die Zeit verpasst, als RAM die gefühlt teuerste Komponente im PC war. Das günstigste 32 GB (3600 MHz sei angemerkt!) Kit geht gerade für 170€ rüber.

===

An sich hat ein BIOS update nichts mit den Taktraten des RAMs zu tun. Das Mainboard taktet immer alle Sticks auf den langsamsten Stick runter, um Instabilität zu meiden.

Wenn du alle Sticks auf der höchsten Rate haben möchtest, musst du da selbst übertakten. Dann verfällt allerdings die Garantie.

===

Gib "msc" im Suchfeld ein und starte die Systemkonfiguration. Wähle den Reiter "Start", dann "Erweiterte Optionen ...". Das muss dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Domniak
Beitragsersteller

Es hat ja nichts mit den Taktraten zu tun! Vielleicht habe zu lange um den heißen Brei geredet :( Es geht mir dadrum das Windows 10 8,1GB RAM für Hardware reserviert, nicht das es sich nicht übertakten lässt. Und das ich zu spät weiß ich ja selber, kann aber nichts machen als Teenager der noch nicht selber sein Geld verdient und auf Weihnachten, Ostern und Geburtstage warten muss :D

Thomaskllr  09.04.2021, 14:16
@Domniak
Vielleicht habe zu lange um den heißen Brei geredet

Definitiv.

Windows 10 8,1GB RAM für Hardware reserviert

Habe was in der Antwort ergänzt.

Geld verdient und auf Weihnachten, Ostern und Geburtstage

Vielleicht mal arbeiten gehen und nicht das Umfeld ausbeuten. Also mal nur so am Rande :D

Domniak
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Vielleicht mal schlau im Kopf sein und mal nach draußen schauen wenn die ganze Welt im Lockdown ist und ich noch 2 Monate warten muss bis ich 16 werde und dann mit einem Minijob anfangen kann was ich sowieso vorhatte :D Danke für nichts da ich ,,msc" schon probiert habe ;)

Thomaskllr  09.04.2021, 14:21
@Domniak
Vielleicht mal schlau im Kopf sein und mal nach draußen schauen wenn die ganze Welt im Lockdown ist und ich noch 2 Monate warten muss bis ich 16 werde und dann mit einem Minijob anfangen

Zeitung austragen. Das kannst du schon mit 13 machen. Und Sa kommst du mit niemandem in Kontakt.

===

Danke für nichts da ich ,,msc" schon probiert habe

Bitte für nichts :D Ich habe ja ganz vergessen, dass ich Gedanken lesen kann.

Domniak
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Zeitungen austragen? Huch da arbeite ich ja nen Jahr und kriege nichts, mache das erst wenn ich ne Bestätigung bekomme das du es ma gemacht hast, wie viel hast du verdient?

Schön das ich gute Freunde habe die mir sagen dass das Ausbeutung ist und man nichts verdient. Warte ich doch lieber 2 Monate

Silke18Neu  09.04.2021, 16:40
@Domniak

Als Anmerkung: Nachbars Jung trägt Zeitung aus und hat 425€ im Monat. SO viel zu ""und kriege nichts"

Domniak
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Als Anmerkung: Freunde tragen zeitung aus, kriegen 30€, ist halt taschengeld

Hast Du in der Vorantwort das Häkchen bei "maximalem Speicher" deaktiviert?

Fehler könnte auch ein installierter Avast sein, der grast da zu gerne was ab vom RAM

Auch eine installierte und eingerichtete VM-Software kann eine Ursache sein. Falls Du sowas nicht benutzt, dann deaktiviere die entsprechenden virtuellen Einstellungen im BIOS

bzgl. BIOS-Stand:
Der Eintrag heißt nur, daß min. P4.70 für den R7 2700x installiert sein muß, weil erst mit dieser Version die Unterstützung für die CPU implementiert wurde
Und laut BIOS-Einträgen sollte auch bei Pinnacle-CPUs nicht höher als die P5.80 installiert sein

Domniak
Beitragsersteller

Und das mit der BIOS Version lass ich einfach auf P6.00, wenns läuft dann läufts

MichaelSAL74  09.04.2021, 17:04
@Domniak

Zurück kannst Du eh nicht, das unterstützen die Installer auch nicht

Aber dann nicht noch höher gehen

Domniak
Beitragsersteller

Bin nach so einer hilfreichen Antwort, nicht wie bei Personen davor hust hust, direkt ins BIOS gegangen und siehe da, es waren tatsächlich die virtuellen BIOS Einstellungen, du hast ein Danke verdient