Was bedeutet Asketisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Askese

Ist nicht schwer zu finden. Wirklich nicht.

In Deinem Zusammenhang bedeutet es, dass er sich aus materiellen Sachen nicht viel gemacht hat, weil er so ein Ideenmensch war, der sein Leben für seine Vorstellungen und Ideen geopfert hat und nicht den persönlichen Vorteil gesucht hat.

TheTruth1
Beitragsersteller

Ah danke! Eine solche Erklärung habe ich gebraucht!

Genügsam. Einfach. Schlicht.

asketisch heist in alle Bescheidenheit reduzieren auf das was man wirklich braucht zum Leben.

Askese is sowas wie Genügsamkeit und Entsagung. Also direkte Gegenteil von Luxus.

Askese is der kluge Bruder von Armut (nämlich bescheiden aus Freiwilligkeit) so wie Luxus die dumme Schwester von Reichtum is.... ;o))

Hi, Askesis: Übung. Askese: Übung (in derBeherrschung von Begierden, Trieben und Leidenschaften). Asketisch: streng enthaltsam. Gruß Osmond