Hatten die Japaner, die auf Inseln verteilt waren und jahrelang nichts vom Kriegsende erfahren haben und weiter gekämpft haben, eine Bezeichnung?

3 Antworten

Hatten die Japaner, die auf Inseln verteilt waren und jahrelang nichts vom Kriegsende erfahren haben und weiter gekämpft haben, eine Bezeichnung? "Geisterarmeen----Holdouts"

nannte man die Soldaten auf den Pazifik-Inseln Guam, Peleliu, Iwo Jima und Okinawa, die teilweise bis in die 1970er Jahre hinein weiterkämpften.

https://www.spiegel.de/geschichte/spaetes-weltkriegsende-a-947462.html

GAG76: Holdouts – Japans vergessene Soldaten

Mit dem Ende des 2. Weltkriegs ziehen sich etliche japanische Soldaten in den Dschungel oder auf Inseln zurück. Statt nach Japan zurückzukehren, überleben einige von ihnen dort bis Mitte der 1970er Jahre – einsam und ohne jegliche medizinische Versorgung. Die letzten Holdouts kehren erst mehr als 25 Jahre nach Kriegsende zurück. Wie ist das möglich, was waren ihre Motive und inwiefern handelt es sich um ein spezifisch japanisches Phänomen?

https://www.geschichte.fm/podcast/zs76/

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

残留日本兵, „zurückgebliebene japanische Soldaten“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Nachzügler. Aber passender sind die Englischen Begriffe "Holdouts'' oder "stragglers".

Woher ich das weiß:Recherche