Ashwaganda bei Panik?

2 Antworten

ist das richtig?

Nein. Die Schlafbeere wird in der pseudowissenschaftlichen Ayurveda-„Medizin“ eingesetzt, ein tatsächlicher medizinischer Nutzen ist aber empirisch nicht hinreichend belegt und die Pflanze wird in der Phytotherapie derzeit nicht eingesetzt (vgl. Speers et al., 2021 [DOI]).

https://www.youtube.com/watch?v=_vcWt7xzYoQ

Gibt es noch etwas anderes rezeptfreies ?

Bitte wende dich im Zweifel an einen Arzt oder greife auf Pflanzen zurück, die tatsächlich in der Phytotherapie eingesetzt werden und eine empirisch belegte Wirkung haben. Dies sind z. B. Baldrian, Hopfen, Passionsblume, Johanniskraut, Melisse oder Lavendel.

Da deine Angst situativ bedingt ist, würden dir im Übrigen auch Entspannungsübungen vermutlich deutlich besser helfen, als die Einnahme von Medikamenten (ganz gleich ob synthetisch oder pflanzlich). Ich würde dir raten, es einmal mit Konzepten aus der Akzeptanz- und Commitmenttherapie zu probieren, diese sind evident auch bei eigenständiger Anwendung wirksam (vgl. Varley et al., 2011 [DOI]).

Du könntest bspw. versuchen, die eine konkrete Wenn-Dann-Strategie zu überlegen. Wenn du merkst, dass du Angst bekommst, dann machst du dir bewusst, dass eigentlich alles in Ordnung ist und übst eine bestimmte Entspannungsmethode aus. Ausprobieren kannst du hier vieles, bis du etwas findest, das dir gut hilft. Probieren kannst du es z. B. einmal mit einer Atemübung.

LG

Bei mir hat es etwas geholfen. Auch wenn es nur Placebo ist, mir tat es gut.