Asbestprobe nehmen wie?
Ich wollte eine Probe aus dem Badezimmer nehmen und losschicken. Meine Frage darf ich das,? 2te Frage was muss ich tragen und beachten?
4 Antworten
Wenn keine Anleitung dabei ist: Ein Löffelchen davon in ein Tütchen und gut! Wenn es Dich beruhigt, kannst Du eine übriggebliebene Coronamaske vor die Nase klemmen.
Diese Asbestpanik, die hier um sich greift, ist mehr als übertrieben! Ja, Asbest ist nicht gerade ein Gesundbrunnen, aber es ist weder hochgiftig noch explosiv!
Die Fälle von Lungenkrebs durch Asbestexposition sind alle bei Leuten aufgetreten, die beruflich täglich über viele Jahre hinweg Kontakt mit Asbest hatten und die teilweise die Arbeitsschutzvorschriften leichtsinnig mißachtet haben.
Wenn du nur eine kleine Probe nehmen möchtest, wirst du nicht sofort sterben....keine Panik...problematisch ist es nur, wenn du über längere Zeit Asbeststäuben ausgesetzt bist...also, nichts zusammenfegen, möglichst nichts aufwirbeln oder zersägen, abbrechen etc..ansonsten nicht sooo superdramatisch....
Hallo
generell ja darfst du ( privat) aber wie kommst du auf die idee das asbest im bad sein könnte?
rigipsplatten enthalten kein asbest nur
abzugsrohre und warmwasserboiler.
hol dir im baumarkt eine mundschutzmaske einweghanschuhe
dann nehme die probe ab in die tüte diese gut verschliessen
maske und handschuhe in einen anderen beutel und am Wertstoff hof abgeben.
gruss
theo