Asbest Probe? Entnehmen korrekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich verbrennt Asbest nicht was eine positive Eigenschaft des Baustoffes ist. Also werden Proben extrem erhitzt und dann die Asche auf Asbestfasern geprüft. Wenn jetzt eine Abbrandprobe Material von mehreren Orten enthält kann nur geguckt werden ob nicht von welcher Entnahmestelle die Asbestbelastung kommt.

Ein grober Richtwert geben Herstellungsjahre ob einem Produkt oder Baustoff Asbest zugeschlagen wurde.

Im übrigen ist es gefährlicher Materialproben selbst zu nehmen. Gebundener Asbest zu bearbeiten bringt Fasern in die Atemluft und dadurch extrem Gesundheitsgefährdent!

So eine Mischprobe gibt dir eben nur eine Auskunft, ob generell Asbest da ist.

Wenn du bei jeder Wand eine Probe genommen und beschriftet hättest, könntest du es gleich besser sehen.

Solange du an den Wänden keine Arbeiten durchführst, würde ich solche Proben aber nicht nehmen, da Asbest im verbauten Zustand ungefährlich ist.

Erst wenn der Staub frei gesetzt wird, gibt es eine Gefährdung und selbst die dauert einige Zeit, bis es Auswirkungen gibt.

Sohne2024 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 22:39

Ja das Problem ist es staubt ja schon sehr, weil wir in diesen Platten bereits reingebohrt haben. Und es liegt immer noch Staub auf den fließen, jetzt hab ich echt Panik das es nicht festgebunden ist und in unserer ganzen Wohnung die Fasern fliegen und wir einathmen, vielleicht hast du ja ein Tip? Aber erstmal würde ich auf den Test warten bevor ich irgendwas wegwischen auch wenn es nicht gebunden ist

Abdomen182  26.12.2024, 22:47
@Sohne2024

Asbestfasern die gefährlich sind kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Von wann sind die Platten denn?

Abdomen182  26.12.2024, 23:06
@Sohne2024

Was sind das für Platten, sind die an der Decken und übergeputzt oder gespachtelt oder sind das faserplatten die in Metallrahmen hängen?

Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen. Bis 1995 wurden Bremsbeläge noch mit Asbest hergestellt. Die Asbestbelastung an einer befahrenen Straße ist wahrscheinlich 10x höher gewesen als das was beim Bohren freigesetzt wurde.