Asbestdach Dachdecker?

Bitte nochmals um Hilfe - Wie gefährlich war das für mich - Ich war nur die letzten 2 Minuten dabei wie sie zusammengepackt haben - Ich fürchte mich

Hallo, ich habe jetzt den Dachdecker angerufen-Er hat gesagt, daß mein Haus mit dem Asbest-Dach das einzige auf diesem Tag war. Die Platten wurden nur runtergehoben und danach im Auto in einem Sack getan. Ich hoffe ihr könnt mir nochmals kurz Bescheid geben.

Mein Hund war beim Ankommen der Handwerker kurz ins Auto gesprungen und ich habe ihn weggezogen - Da hat kurz gestaubt - Ich dachte nur hoffentlich ist das Auto nicht kontaminiert.

Huflattich  03.08.2023, 07:12

Vor dem Dach selbst hast Du keine Angst ?

gwyneth155
Fragesteller

Nein - nur wenn jemand daran arbeitet und ich mir denke er gefährdet mich dadurch

3 Antworten

Ich weiß nur ,dass bei einer "Dachsanierung" Austausch des Asbests wahnsinniger Aufwand betrieben wird, alles separat einzeln verpackt in Kunstoffolie und dann auf eine Deponie verbracht etc.

Ob das von einer kurzzeitigen Begegnung schon gefährlich sein kann oder wird - wage ich zu bezweifeln.

Nicht unbedingt. Solange Asbest gebunden ist, ist es ungefährlich. Erst wenn die Platten frisch brechen und an den Bruchkanten Staub entsteht, wäre das eine Gefahr. Wenn man die Platten vorsichtig demontiert, ohne dass sie beschädigt werden, passiert da auch nichts.

gwyneth155
Fragesteller

Ich war beim demontieren nicht dabei - Nur am Schluss wie er die Platten vorbeigetragen hat - Sie sahen zerbrochen aus

Shalidor  03.08.2023, 07:02
@gwyneth155

Wären sie heile gewesen, hätte man sie nicht austauschen müssen, oder? Wenn die schon länger zerbrochen sind, ist auch der Staub längst weg.

Ist überhaupt geklärt das du asbesthaltige Dachplatten hast? Nicht alle Eternit Platten waren mit Asbest......

...und die geringen Belastungen welche unter schlechten Umständen entstanden sind werden weder deinen Hund noch dich gefährden, aber es ist ein guter Grund die Wohnung feucht aufzuwischen!

gwyneth155
Fragesteller

Ja es sind asbestplatten -und mein hund hat sie hat vor lauter Freude angesprungen und ist vorn kurz ins Auto reingehüpft - Er hat halt ein bisschen Staub aufgewüllt - und das war am Anfang bei der Begrüssung -Danach sind wir reingegangen

Ursusmaritimus  03.08.2023, 09:19
@gwyneth155

Ich würde mir keine "besonderen" Sorgen machen, aber aufwischen kannst du trotzdem.....

SchwesterKatha  30.12.2023, 01:56
@Ursusmaritimus

Ruhig bleiben, du schreibst es selbst, Staub am Anfang der Begrüßung, und dieser Staub wird von anderen Baustellen in den Hosen sein. Glaub mir, Zunfthosen vor allem us Cord speichern Staub magisch. Dir u deinem Hund wird absolut nichts passieren! Da atmest du mehr Asbest ein wenn du nach einem Sturm /Hagel etc auf sem Balkon bist, im Garten sitzt o. ä. Bin selbst seit 17 Jahren Dachdeckerin, gerade bei Asbest gibt es viele Vorschriften, Umgang mit Asbest, Entsorgung, Einpacken, Absaugen usw. Mach dir keine Sorgen. LG