Was macht ein regelbares labornetzteil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Regelbaren Labornetzteil kann man eine Spannung (meistens Volt stufenlos) einstellen. Außerdem kann man auch die Stromstärke in A  stufenlos einstellen.

Üblicherweise können sie Wechselspannung (AC) und Gleichspannung (DC) herausgeben. Es werden fast immer Bananen stecker verwendet.

LG Linubo23

Es liefert eine regelbare Gleichspannung bis hin zu einer bestimmten Maximalspannung. "Labor"-Netzteil meint, dass die Spannung und auch die Stromstärke sehr genau eingehalten bzw. maximiert werden, was bei günstigen Modellen nicht unbedingt gegeben ist. Ausserdem bietet es einen Schutz gegen Überspannung und einen zu hohen Stromfluss, was zu einer Zerstörung der angeschlossenen Elektronik führen könnte.

es macht nichts! Damit kann man die Spannung und auch die Stromstärke für unterschiedliche Verbraucher regeln.