Die Ladeschlussspannung eines Akkus ist höher als die Spannung die angegeben ist. Demnach würde ein Netzteil oder Netzgerät dein Akku nicht aufladen können, da die Spannung meist kleiner ist als am Typenschild angegeben. Statt 12V sind es am Netzteil z.b. nur 11,9.

Demnach würde dein Akku vielleicht nur zur Hälfte aufgeladen werden. Darüberhinaus ist der Ladestrom zu beachten. Je höher der Ladestrom ist, desto schneller lädt dein Akku aber desto mehr muss das Netzteil auch leisten. Das heißt, dass der Strom aus dem Netzteil unter Umständen noch auf den Nennstrom welches am Netzteil angegeben ist angepasst werden muss. Es fließt also nicht der komplette Ladestrom sondern ein kleinerer als dein Akku vertragen könnte, wodurch das Laden auch entsprechend lange dauert.

je nach Netzteil können die so gebaut sein, dass es gar nicht erst möglich ist einen größeren Strom als angegeben aus dem Netzteil zu bekommen. Das währe dann ein Problem weniger. Trotzdem hättest du das Problem mit der Ladeschlussspannung.

Mit anderen Worten: Nein mit einem normalen Netzteil ist es ohne weiteres nicht möglich ein Akku vollständig zu laden und dafür sind die Netzteile auch nicht ausgelegt. Ein Netzteil ist dafür ausgelegt eine Versorgungsspannung für den Betrieb eines Verbrauchers zu liefern, welcher die maximal angegebene Stromstärke nicht übersteigt, also die maximal Leistung nicht übersteigt.

Sicherlich kennst Du den Satz "Ein Ladegerät ist kein Netzgerät"... das gilt anders herum genau so; denn man benötigt eine Lade- Elektronik. Ich würde jetzt mal drauf tippen, daß dieser Akku eine mit drin hat; wenn nicht, kann das ordentlich fakeln und knallen.

Das Gerät zum Laden gibt i.d.R. Aufschluß darüber, ob es nur ein Netzgerät ist oder ob es Strom und Spannung anpasst.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung