Arzt kommt zu spät zu Termin?

8 Antworten

Ganz klar: Arzttermine haben Vorrang vor Terminen bei der Arbeit, denn die Gesundheit geht IMMER vor. Du hättest bei der Arbeit anrufen und die Situation schildern können. In der Arztpraxis hätte man Dir eine Bescheinigung für Deinen AG geben können. Dann wäre es kein Problem gewesen, dort 30 Minuten länger zu bleiben.

Ich finde es demnach nicht OK, von Dir, daß Du gegangen bist. Wenn ich mir vor Augen führe, wie lange manche Patienten auf einen Termin warten müssen - und Du läßt den Deinen wegen 30 Minuten einfach so sausen - dann habe ich dafür kein Verständnis!

Zumal aus Deinem Post ja auch nicht hervorgeht, WARUM der Arzt sich verspätete. Gerade im medizinischen Bereich treten immer mal wieder Notfälle auf, welche einen Terminplan durcheinanderbringen können.

Ich find es total in Ordnung zu gehen, wenn man noch andere Termine hat. Arbeit ist genauso wichtig und wenn der Termin dort wichtig war, muss man den einhalten. Kommt ja auch drauf an was es für ein Termin ist. Hier weiß doch jetzt niemand, warum du zum Arzt bist. Da von “Gesundheit geht vor” zu sprechen, finde ich übertrieben. Offensichtlich hast du ja nichts, was einer Krankmeldung bedarf, dann ist es auch nichts, was umgehend behandelt werden müsste. Und ich find es auch ärgerlich. Ich wurde letztens auch angerufen, dass mein Arzttermin um eine Stunde vorverlegt werden könnte, wenn ich will, weil jemand anders abgesagt hat. Fand ich super. Aber hab am Ende trotzdem 2 Stunden gewartet. Hab mich dann auch geärgert und gedacht, was bestellen die einen früher ein und man wird dann trotzdem erst um 18 Uhr behandelt.

ich wär eigentlich dafür, dass sowohl Arzt als auch Patienten eine Pönale zahlen müssen, wenn sie einen Termin nicht einhalten!

Vennesla  07.10.2024, 09:36

Bei Patienten gibt es das bereits bei einigen Ärzten.

Bei dem Arzt kann ein Notfall dazwischen gekommen sein und Notfälle gehen immer vor.

horribiledictu  07.10.2024, 11:02
@Vennesla

davon red ich nicht. ich red zB von Zahnärzten, wo du um 10 einen Termin hast und irgend wann zwischen 2 und 3 kommst du dran! das ist einfach ein mieses Zeitmanagement auf Kosten der Patienten.

Vennesla  07.10.2024, 15:16
@horribiledictu

Wenn du 4-5 Stunden warten mußt, dann ist das ein schlechtes Zeitmanagement. 30 Minuten Wartezeit, wie beim FS sind zumutbar.

Also ich finde es immer doof einfach zu gehen.. Wenn man mehrere Arzttermine an einem Tag hat sollte man sich genug Puffer zwischen den Terminen legen, falls so etwas passiert. Der Arzt kann ja auch nichts dafür.

horribiledictu  07.10.2024, 09:23

doch, kann er: auch der Arzt hat Termine, die er einzuhalten hat!

jellybeanyyy  07.10.2024, 09:25
@horribiledictu

Natürlich gibt es feste Termine aber wer weiß wieso der Arzt zu spät ist? Vielleicht gab es einen privaten Zwischenfall oder er stand im Stau?

Ich wäre geblieben, aber da ist wohl jeder anders. Er ist gegangen und der Termin ist Pfusch.

Waldi2007  07.10.2024, 09:32
@horribiledictu

Da aus der Frage nicht hervorgeht, WARUM der Arzt sich verspätete, halte ich dieses Urteil für etwas gewagt! Es kann doch durchaus sein, daß sich der Arzt aufgrund eines Notfalls verspätet hatte. Und Notfälle gehen nun mal vor!

nimi90  07.10.2024, 10:01
@horribiledictu

Du, als Patient, hast dem Arzt schon einmal gar nichts vorzuschreiben. Du möchtest was von ihm, nicht er von Dir. Wenn das nicht passt, eine andere Praxis aufsuchen.

Es liegt einmal in der Natur der Sache, dass es gerade bei uns im medizinischen Bereich dazu kommen kann, dass Patienten vorstellig werden, deren Behandlung dringlicher ist.

Ebenso kann es aber auch bei Vorpatienten zu Verzögerungen kommen, weil möglicherweise doch noch eine weitere Untersuchung notwendig ist oder der Sachverhalt einfach komplexer ist, als ursprünglich angenommen.

horribiledictu  07.10.2024, 11:06
@nimi90

wie wärs mit Zeitreserven einplanen?

nicht jeder Arzt hat jeden Tag haufenweise Notfälle.

ich als Patient habe einen Termin, den ich einzuhalten habe, und der Arzt hat auch einen Termin, den er einzuhalten hat. so einfach ist das.

jellybeanyyy  07.10.2024, 13:57
@horribiledictu

Deine Denkweise ist echt schrecklich, tut mir leid das zu sagen. Als Person, die selber im Kundendienst tätig ist, kann ich spüren dass du einer der Personen bist mit denen wir nicht gerne arbeiten. Wirklich schade wie du denkst.
Wenn es einen Notfall gibt, oder ein anderer Patient dringend vorgezogen werden muss weil es wichtiger ist, dann hast du kein Urteil über den Arzt zu fällen. Jedenfalls ist der Arzt da um zu helfen, ohne Ärzte wäre alles ganz anders. Also ich würde mir wirklich wünschen, das du deine Denkweise etwas änderst.

nimi90  07.10.2024, 14:55
@horribiledictu

Jaja, das Gute ist: du hast nichts zu wollen. Wenn Dir der Ablauf nicht passt, neue Praxis suchen. Auf solche Patienten kann jede Pracis gerne verzichten :-)

horribiledictu  07.10.2024, 15:04
@nimi90

also ich ahbe kein Problem mit den Ärzten - die, mit denen ich arbeite, sehen das ähnlich wie ich. bei meinem Zahnarzt zB, den ich über 30 Jahre lang hatte, brauchte ich mich im Warteraum nicht mal hinsetzen, weil der wusste, was ein Termin ist, udn war in der Lage, seine Patienten korrekt zu planen. selbstverständlich war auch ich immer pünktlich.

dora77
Beitragsersteller
@nimi90

Es war kein Notfall bei dem Arzt. Der Arzt ist wohlgemerkt ein Privatarzt ich bezahle dafür. Bei der letzten Behandlung kam er auch schon 30 min zu spät reingeschlendendet. Es hat so ausgesehen als ob er gerade aufgestanden ist.

nimi90  07.10.2024, 21:03
@dora77

Ja dann, was soll die Diskussion auf dieser Plattform? Brauchst wohl Aufmerksamkeit und Bestätigung. Dann such Dir einen anderen - wenn das für Dich so schlimm ist. Es wird Dir in anderen Praxen nicht besser ergehen. Wie schon oben geschrieben, Du möchtest was von ihm. Er ist auf Dich sicher nicht angewiesen - auch als Privatarzt nicht.

Wenn Du noch andere Termine hattest, die Du einzuhalten hattest, ist das völlig in Ordnung. Ich mache immer maximal zwei Arzttermine für einen Tag aus, da man nie weiß, wie lange die Wartezeit ist und wie lange Untersuchungen u .a. dauern.