Arzt falsches Gewicht gemessen / wie viel wiege ich?

zocker0796  22.06.2024, 08:46

Du weißt, dass Du eine Essstörung hast?

Djjskwppppp
Beitragsersteller

Ja natürlich deswegen war ich doch beim Arzt

11 Antworten

was ist mein wirkliches Gewicht?

Das schwankt immer. Ist ja auch logisch. Z.B. 1 Liter Wasser oben rein macht +1 kg. Das kommt dann im Laufe der Zeit wieder unten raus, ergibt dann -1 kg, allerdings über eine gewisse Zeit verteilt.

Es gibt kein "wirkliches Gewicht", es treten immer unregelmäßige Schwankungen auf.

Unabhängig davon sind auch die Waagen ungenau. Unterschiede von 0,3 kg zwischen verschiedenen Waagen sind nichts Ungewöhnliches.

Gewichtsschwankungen sind ganz normal. Sie werden durch viele Faktoren verursacht, wie z.B. durch:

  • Essen und Trinken
  • Medikamente
  • Hormonelle Umstellungen
  • Und und und.......

Deshalb wiege ich mich höchstens 1x die Woche, immer morgens ohne Bekleidung, nach dem Toilettengang.

Menschen die nur noch die Waage, ihren Körper, ihr Gewicht, das ja sooo "viele Essen" im Kopf haben, sind meistens mit Eßstörungen behaftet.

Also egal ob beim Arzt oder zu Hause, das Wiegen ist immer nur eine Momentaufnahme, aber das Gewicht beim Arzt ist für seinen Bericht ausschlaggebend.

Solche Schwankungen sind normal. Ist Flüssigkeit, Nahrung im Magen und die Waage ist vermutlich nicht geeicht die du hast.

Es zählt also das Gewicht beim Arzt.

Bedenklich, dass du dir darüber solche Gedanken machst.

Solche Schwankungen sind normal und die Waage des Arztes geeicht, insofern maßgeblich

Diese Schwankungen sind vollkommen normal. Es ist eher bedenklich, dass dir diese Schwankungen offensichtlich so viel Angst machen.