Arzt verweigert Behandlung?
Liebe Community,
ich war 6 Tage im Krankenhaus ( schwerer Bruch ) und muss jetzt von einem Orthopäden weiter behandelt werden. Es war und ist sehr schwierig Termine zu bekommen, weil auch niemand ans Telefon geht. Jetzt habe ich bei einem Arzt ein Online Termin bekommen und dort wurde ich nur vom Assistenten behandelt, der sehr nett war...am Schluss wurde mir eine weitere Krankmeldung verweigert ( schwerer Bruch...mindestens 12 Wochen gehunfähig. Physiotherapie wollte mir man auch nicht geben und ein Blutverdünnungsmittel auch nicht. Das steht in dem Entlassungsbrief des Krankenhauses drin. Ich musste zähneknirschend wieder zu meinem Hausarzt, der mich orthopädisch nicht behandeln kann, weil es nicht sein Fachgebiet ist und dort betteln um eine weitere AU. Ansonsten hätte ich große Probleme mit meinem Arbeitgeber.
Jetzt.....kommt das schärfste. Ich habe wieder ein Online Termin bei dem besagten Orthopäden gebucht, der dann prompt abgesagt wurde. Dann habe ich es mit einem zweiten Termin versucht, wieder abgesagt. Der Arzt verweigert die Nachbehandlung und die benötige ich dringend. Wahrscheinlich passe ich als Kassenpatientin nicht in sein Budget.
Ich muss jetzt sehen, dass ich einen anderen Arzt finde, aber meine Frage ist:
Wo kann man sich beschweren ? Kassenärztliche Vereinigung, Medizinischer Dienst ?Verliere ich nur meine Zeit damit ? Er verweigert einer Patientin, die im Krankenhaus war, eine Nachbehandlung...z.B weiter Physio und auch alles was danach kommt, wie z.B Röntgen.
Darf er das überhaupt ?
Vielen herzlichen Dank.
4 Antworten
Ruf bei Deiner Krankenkasse an und lass Dir Kontaktdaten von anderen Ärzten geben.
Leider stellt sich die TK quer. Sie sagen, sie könnten auch nicht mehr als ich. Ich könnte heulen.
Wo kann man sich beschweren ? Kassenärztliche Vereinigung, Medizinischer Dienst ?Verliere ich nur meine Zeit damit ?
Kannst Du vergessen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Du schilderst es aus Deiner Sicht, der Arzt aus seiner Sicht und nichts wird passieren.
Ich hatte Nachts tierische Schmerzen im Augem weil ich da in der Spätschicht was rein bekommen habe. Habe eine Augenärztin angerufen die Notdienst hatte und hörte im Hintergrund laute Musik. Da fragte die doch tatsächlich ob das nicht bis zum nächsten Morgen warten kann.
Ich dann aufgelegt und ab zur Augenklinik, dort war noch einer der abgewimmelt wurde, hatte mir aber leider nicht den Namen geben lassen.
Auf jeden Fall stand ihre Aussage gegen Meine; mein Pech.
Suche Dir einen anderen Arzt. Du hast freie Arztwahl und kannst auch innerhalb eines Quartals mehrfach den Arzt wechseln.
Sieht zwar blöd aus, aber wenn es hilft, ist das egal.
Mir hat es damals auch geholfen.
In dem Fall würde ich mich Mal an die Krankenkasse wenden. Die werden dir mit Sicherheit Rat geben und auch Adressen von möglichen Ärzten übermitteln können.
Du schreibst von einer Online-Sprechstunde, hast also keinen persönlichen Kontakt zu den Arzt oder? Da kann ich schon verstehen, das der Arzt in dem Fall eine Nachbehandlung ablehnt, denn auch online gibt es seine Grenzen.
Such dir einen anderen Arzt wo du nochmal persönlich vorsprechen kannst.
Gruß
Sorry, nein, ich hatte ein Termin in der Praxis, den ich online festgelegt habe. Dieser Mensch hat einfach keine Lust und er hat ein ärztlichen Eid geschworen, dass er einem Patienten helfen wird, Ha....ich bin so sauer.
Das Krankenhaus also dort die Orthopäden schreiben nur eine Empfehlung auf, wenn ein anderer Arzt es nicht für notwendig hält, in deinem Fall jetzt der Orthopäde aus der Praxis , darf und kann er es natürlich verweigern
ich würde zu ein menschlicheren Arzt gehen dem die Genesung wichtiger ist als das Geld