50 € Ausfallhonorar trotz Termin Absage?

2 Antworten

Ich müsste bei meiner Therapeutin nur zahlen, wenn ich weniger als 48 Stunden vorher absagen würde und sie daher Leerlauf hätte. Finde ich aber ok, sie verdient dann ja nichts. Musste aber noch nie bezahlen.

Bei den anderen Ärzten muss ich es auch nicht, selbst wenn ich am gleichen Tag absage. Die haben dann halt am Abend früher Schluss. Wenn du Wochen vorher absagt, finde ich das unangemessen. Schätze, der arzt will doppelt kassieren, er soll erst mal nachweisen, dass er in der Zeit Däumchen gedreht hat.

Die Zahlung eines Ausfallhonorars muss vorher verbindlich, also in aller Regel schriftlich vereinbart werden. Außerdem muss der Arzt nachweisen, dass er den Termin nicht anderweitig belegen konnte, was bei den meisten Fachrichtungen eher eine Ausnahme wäre.

Wenn du den Tremin dazu noch frühzeitig abgesagt hast, brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen. Gerichte verneinen übrigens regelmäßig den Anspruch eines Arztes auf Ausfallhonorar.

Gingerale3  06.11.2019, 21:30

Bei Psychotherapeuten finde ich es aber in Ordnung. Kenne viele Leute, die nicht bezahlen müssen und kurzfristig absagen, weil sie keinen Bock haben, sich nicht danach fühlen, der Aldi dieses coole Sonderangebot hat, das abends bestimmt weg ist oder sie noch vom Abend vorher bekifft sind und nicht wollen, dass der Therapeut das mitbekommt. Das überlegt man sich, glaub ich, genauer, wenn ein ausfallhonorar droht. Klar trifft es auch mal den falschen, aber meine Therapeutin hat mir gleich am Anfang erklärt, wenn sie die ausgefallenen Stunde zb mit Büroarbeit verbringen kann, sie also nicht verloren ist, würde sie auch kein Geld nehmen. Ich habe auch unterschrieben und es eingesehen. Und habe es in mittlerweile über 10 Jahren noch nie geschafft, sie sitzen zu lassen oder zu spät zu kommen. Was aber in meinem Fall nicht an den 50 Euro liegt.