Artikel Fehler/Probleme im Alltag - Was tun dagegen?

2 Antworten

Hallo,

leider gibt es zum richtigen Artikel im Deutschen nur sehr wenige Regeln.

Immer **weiblich** (= die) sind die Endungen

- heit (Freiheit, Menschheit)

- tion (Information, Kalkulation)

- keit (Heiterkeit, Einsamkeit)

- ung (Zeitung, Meinung)

Zusammengesetzte Hauptwörter (Nomen, Substantive, Namenwort) bekommen immer den Artikel des hinteren Wortes vorangestellt:

der Tisch - das Tuch --------> das Tischtuch,

das Bett - die Decke -----------> die Bettdecke

Die Endungen -chen und -lein widerum sind **sächlich** (= das): Mädchen, Mäuschen, Tischlein, Entlein

**chen und lein machen die Wörter klein!** heißt es im Deutschen.

Welcher Artikel richtig ist, kannst du im Duden (**duden.de**) nachschauen.

Auch gibt es landschaftliche Unterschiede.

Wo ich herkomme, sagt man z.B. **die Fanta**,

wo ich jetzt daheim bin sagt man **das Fanta**.

Ich empfehle:

**http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html**

:-) AstridDerPu

Aus Erfahrung mit mehreren Fremdsprachen hilft viel lesen am zuverlaessigsten.