Artikel aus Paket von DPD fehlen, Händler sagt es wurde vollständig versendet?

4 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Problemen. Meine Idee wäre, beim DPD anzufragen, ob dort das Gewicht der Sendung im Laufe des Transports dokumentiert wurde und ob sich dabei Änderungen ergeben haben.

Du hast "glück"

dpd dokumentiert anders als z.B. DHL bei fast jedem Paket das Gewicht, oft sogar mehrfach.

Der Karton wird ja hoffentlich nicht total demoliert sein.

Zusätzlich frag nach einem Nachweis, das alles eingepackt wurde. Die meisten Lager haben mittlerweile aus diesen Gründen Videoüberwachung.

Alleine die Gewichtsdokumentation wird aufällig sein. Schau mal in der Sendungsverfolgung in der dpd App nach, welches Gewicht dort angegeben ist.

Weitere Infos hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/unvollstaendige-lieferung-reklamation.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Grundlegend: der Postbote ist nicht mehr vertrauenswürdig

Zu deiner Situation:

Die Post weiß das der Postbote inzwischen gerne klaut und wiegt daher regelmäßig das Gewicht - du müsstest dich an die Post wenden das diese Nachforschungen anstellen sollen wer dein Paket geklaut hat - ich selbst habe (bei engen Bekannten) sowas auch schon zwei mal erlebt - normalerweise wird dann anhand des Gewichts ermittelt ab wann das Paket leichter wurde und wer da was entwendet hat - das ist aber ein Problem der Post und kann dir selbst total Wurst sein

Aber wie gesagt: seid die Post billigste Arbeitskräfte bzw. Ausländer einsetzt ist es normal das dort öfter mal Pakete verschwinden - das ist nichts ungewöhnliches mehr und weit verbreitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jjjjj24472929  26.08.2024, 23:05

Es geht halt nicht um die Post?

einandereruser  26.08.2024, 17:58

Klasse Beitrag, allerdings an der Frage vorbei. Es ging nicht um die Post, sondern um DPD.

lilatrudi  26.08.2024, 18:16
@SpeedEnforcer

Nein POST! Bezogen auf deine eigene Antwort:"Die Post weiß das der Postbote inzwischen gerne klaut"... Weißt du selbst nicht mehr was du schreibst?

lilatrudi  26.08.2024, 18:17
@SpeedEnforcer

Nein POST! Bezogen auf deine eigene Antwort:"Die Post weiß das der Postbote inzwischen gerne klaut"... Weißt du selbst nicht mehr was du schreibst?

SpeedEnforcer  26.08.2024, 18:26
@lilatrudi

Kannst du mit dem Internet umgehen ?

ich weiß das ist manchmal etwas komplex wenn man unwissend ist aber du kannst gerne fragen wenn du etwas wissen willst

lilatrudi  26.08.2024, 18:35
@SpeedEnforcer

Tja, ich hatte gefragt, dann kam allerdings nur unsinniges Zeugs von dir und es wird anscheinend nicht besser. Td und noch einen schönen Abend.

einandereruser  26.08.2024, 18:45
@SpeedEnforcer

Ich meine gar nichts. Du meintest...

SpeedEnforcer

vor 1 Stunde, 7 Minuten

Grundlegend: der Postbote ist nicht mehr vertrauenswürdig

Zu deiner Situation:

Die Post weiß das der Postbote

Wenn Du nach so kurzer Zeit nicht mehr weißt, was Du geschrieben hast...

lilatrudi  26.08.2024, 17:46
du müsstest dich an die Post wenden

Wieso? Was hat die Dt. Post denn mit DPD zutun?

SpeedEnforcer  26.08.2024, 17:50
@lilatrudi

Dafür das du Experte sein willst hast du erstaunlich wenig zum Thema zu sagen

lilatrudi  26.08.2024, 18:08
@SpeedEnforcer

Hat @hyperactiveman ja schon beantwortet, brauchte ich ja nix mehr beisteuern.
Mir ging es ja nur darum, von dir zu wissen, was die Post mit DPD zu tun hat.

namelessmb
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, soweit ich weiß, muss der Händler allerdings diesen Auftrag beim Versanddienstleister stellen, oder?

SpeedEnforcer  26.08.2024, 17:40
@namelessmb

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Fällen (ich meide Onlinekäufe aus genau diesem Grund) und kann nur sagen das du dich am besten mit dem Händler zusammenschließt - ich selbst war da immer nur der Idiot gewesen der die Pakete angenommen hatte - wirklich eigene Erfahrung habe ich nicht - es wird sich aber mit Sicherheit eine Lösung finden lassen

SpeedEnforcer  26.08.2024, 17:46
@namelessmb

Rein logisch betrachtet hast du damit eigentlich gar nichts zu tun weil der Verkäufer ja seine Dienstleistung noch gar nicht erbracht hat - es ist seine Aufgabe das die Pakete bei dir ankommen und wenn er dann die Post damit beauftragt ist das ein Problem zwischen Post und Verkäufer
Das würde ich dem Händler so aber nicht sagen sondern mich maximal kooperativ dabei verhalten wie möglich - wie gesagt es gibt auch als Händler Schwarze Schafe die einfach behaupten sie haben kein Paket bekommen oder der Nachbar hat es tatsächlich behalten etc. - da gibt es diverseste Situationen die man sich eigentlich nicht mal erdenken kann - daher ist es sinnvoll kooperativ und freundlich zu sein - das der Postbote klaut ist in niemanden Sinne (außer dem Postboten) - daher werden sicher auch alle an einer Lösung interessiert sein

DPD ist Nicht die Post. Die Post heißt heute DHL.

Es ist halt gefährlich sich bei einem nicht geringen Betrag von 650€ auf undurchsichtige Dienste zu verlassen.