Arthrose im Kniegelenk ?

9 Antworten

Das hatte ich auch. Die vom Arzt verschriebenen Tabletten haben zwar die Schmerzen gelindert, aber keine Besserung gebracht. Inzwischen bn ich fast beschwerdefrei, weil ich:

-Jeden Tag nehme ich 1 gehäuften TL Hagebuttenpulver. Siehe:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062007/hagebutte-auf-dem-pruefstand/

-Sehr gut ist auch folgende Übung: Beim Gehen, vor allem beim Treppensteigen bei jedem Schritt die Kniemuskeln so stark wie möglich anspannen. Das hilft als Sofortmaßnahme. Und radfahren ist gut.

Bewegung in sinnvollem Maß ist hilfreich. Manche Übungen, z.B. zu Stärkung der Stützmuskulatur helfen, andere können den Schaden vergrößern. Was genau in welcher menge hilft, bekommst du zusammen mit einem Orthopäden und Physiotherapeuten heraus. Hier kommt es genau darauf an, an welcher Stelle welche Gelenkschäden vorliegen.

Tipps aus dem Internet sind dagegen tückisch. Mitmachvideos, die von Laien gedreht wurden (Liebscher-Bracht trägt zwar einen weißen Kittel, hat aber keine medizinische Ausbildung und deshalb dürfte er nicht mal eine Diagnose stellen, wenn man persönlich bei ihm vorstellig wird!) und die andere Laien ohne Detailkenntnisse deines Problems empfehlen, sind gefährlich. Behandlungsvorschläge ohne persönliche Diagnose sind sowieso medizinischer Unfug, denn man kann lebenswichtige Details dabei übersehen.

Ich habe an manchen Stellen im Kniegelenk keinen Knorpel und mit 16 Jahren schon Probleme, weil Knochen auf Knochen reibt. Meine Lösung war, jede Strecke mit dem Fahrrad zurück zu legen und keine Aufzüge zu nutzen. Heute, einige Jahrzehnte später, sehen meine Knie im Röntgenbild immer noch so aus wie damals, aber dank täglicher Rad-Kilometer bin ich beschwerdefrei. Nebenbei ist das auch prima für die Figur, die Ausdauer, die Umwelt und es ist richtig billig im Vergleich zu einem Auto. Manche Bewegungen muss ich aber strikt vermeiden: Für 10 Minuten auf einen harten Boden zu knien, ist z.B. unbedingt zu vermeiden. Solche Details erfährt man von einem Arzt, der das Knie umfassend untersucht, und nicht von Laien aus dem Internet.

Arthrose ist eine Verschleißerscheinung , die nicht mehr repariert werden kann.

Aber es kann gelindert werden.

Viel Bewegung ist hier ratsam , jedoch nicht zu viel, rede mal mit einem guten Physiotherapeuten

Es gibt auch die Möglichkeit mit Eigenblutspritzen , weiß ich aus eigener Erfahrung .

Das kann helfen , aber nicht generell , kommt auf den Verschleiß drauf an.

Versuch es doch mal mit der Einnahme von Collagen-Peptiden (Kollagen-Hydrolysat). Ich habe damit bei Menschen und Tieren bereits gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist die regelmäßige tägliche Einnahme.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arthrose kann nicht geheilt werden, man kann nur die Schmerzen lindert. Hilfreich gegen die Schmerzen kann es auch sein, trotzdem in Bewegung zu bleiben.