Artemia Salz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann normales Salz verwenden. Allerdings sollte es auch wirklich keine Zusätze enthalten. Fein gemahlenes Salz enthält fast immer eine sogenannte Rieselhilfe, die das Verkleben der Körnchen durch die Luftfeuchtigkeit verhindert.

Ich verwende gern das grobkörnige Meersalz, das es bei uns im Edeka im Kilopack gibt. Das ist völlig ohne Zuästze auch relativ günstig. Man muss das Salz nicht vorher auflösen. Es reicht, wenn man Salz und Eier gleichzeitig ins Wasser gibt und das Salz sich über eine Stunde oder so auflöst. Wesentlich wichtiger ist, das Wasser nicht zu kalt anzusetzen. Beim Einfüllen darf ruhig 30°C haben.

Lucifer02
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde mich morgen nach diesem Salz umschauen und danke für deine Tipps 👍🏼

eieiei2  25.07.2021, 15:31
@Lucifer02

Du kannst auch mal Deine Salzpackung genau ansehen. Wenn da als Zutat nur Salz drauf steht, ist es auch gut. Wahrscheinlich steht aber als zweite Zutat noch irgend eine E Nummer, das ist das Rieselhilfsmittel.

Lucifer02
Beitragsersteller
@eieiei2

Auf der Packung steht unter Zutaten: Siedesalz, Trennmittel und Natriumferrocyanid. Also ist das nicht zu gebrauchen oder? Ich muss quasi nur nach einer Packung Meersalz suchen, wo dort nur Salz aufgeführt ist?!

eieiei2  25.07.2021, 16:28
@Lucifer02

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhexacyanidoferrat(II)

Das ist die Rieselhilfe.

Wenn es bei (sehr) hoher Aufnahmemenge Nierenschäden verursachen kann, ist es auch für wirbellose Wasserorganismen schädlich.

Mein Salz heißt "Grobes Meersalz naturbelassen" von Aquasale. Auf der Rückseite steht "Speisesalz ohne Zusatzstoffe. Zutaten: Meersalz." Wie gesagt, das gibt es bei unserem Edeka. Die Kilopackung ist das günstigste Meersalz das es dort gibt.

Im Prinzip ist es egal, ob man Meersalz oder Steinsalz nimmt, NaCl ist auch nach hunderten Millionen Jahren im Boden noch NaCl. Das Problem ist nur, dass man Steinsalz fast nie ohne Zusatzstoffe zu kaufen bekommt.

Lucifer02
Beitragsersteller
@eieiei2

Du hast mir echt weiter geholfen, vielen lieben Dank! Wieviel Gramm von dem Salz muss man auf 500ml Wasser geben? 16g oder?

eieiei2  27.07.2021, 14:43
@Lucifer02

Die Salzmenge ist nicht so entscheidend. Mehr Salz beschleunigt das Schlüpfen etwas. 15-18 g auf 500 ml ist in Ordnung.

Warum eigentlich 500 ml? Verwendest Du die Artemiaschale von Hobby? Da müssen entgegen der Anleitung 600ml Wasser rein, sonst ist der Wasserstand über den Kammertrennwänden zu niedrig.

Die Schale ist übrigens für diese tiefgekühlten, dekapsulierten Artemiazysten nicht geeignet. Die schlüpfen in stehendem Wasser nicht.

Lucifer02
Beitragsersteller
@eieiei2

Ich benutze das Artemio Set von JBL. Da füll ich immer bis zur 500ml Grenze auf.

eieiei2  27.07.2021, 15:24
@Lucifer02

Oh, an das Set hab ich garnicht mehr gedacht, obwohl ich es auch noch im Keller stehen hab. Mir ist das Plastikgerappel zu laut, ich verwende lieber eine Glasflasche.

Lucifer02
Beitragsersteller
@eieiei2

Versteh ich, ist schon laut.. Steht bei mir in einem Raum, wo es niemanden stört. Wie funktioniert das mit einer Glasflasche? Also vom Aufbau her.

Lucifer02
Beitragsersteller
@eieiei2

Hat super geklappt mit dem Salz 👍🏼

eieiei2  01.08.2021, 23:42
@Lucifer02

die einfachste Lösung ist eine ca. 1 Liter Glasflasche (Klarglas) , bei der man ein Loch für einen Lfutschlauch und ein Entlüftungsloch in den Deckel bohrt. PCV Schlauch ist besser als Silikon, weil er steifer ist. Der Schlauch wird am Ende etwas schräg angeschnitten und reingesteckt bis er am Boden aufsetzt. So wird alles schon durchgeblubbert.

Zum Entnehmen der Artemia stellt man die Luft ab und wartet, bis alle Schalen oben schwimmen und alle ungeschlüpften unten liegen. Die lebenden Artemien schwimmen. Man kann sie dann mit dem selben Schlauch absaugen und mit einem Artemiasieb auffangen. Aber aufpassen, möglichst wenig Ungeschlüpfte und Schalen mit abzusaugen.

Lucifer02
Beitragsersteller
@eieiei2

Danke für die gute Erklärung, werde ich versuchen, wenn mein einer Trichter irgendwann nicht mehr ausreicht.

Hi

Normales Salz ist supi.

Lucifer02
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Kannst du mal ausprobieren, aber ich würde an deiner Stelle weiterhin die Mischungen verwenden

Lucifer02
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wieso findest du, dass die Mischungen besser sind? Hörte, dass durch die entkapsulierten ja keine Eierschalen mehr ins Aquarium kommen können und das besser für die Fische ist, gerade für Jungfische. Das wäre für mich persönlich wichtig, wie siehst du das?

Anonymitron  24.07.2021, 22:13
@Lucifer02

In den Mischungen sind außer dem Salz auch meistens Mineralien und Futter drin, so siehts zumindest bei mir aus.

Anonymitron  25.07.2021, 21:22
@Lucifer02

Die von Sera, war aber ursprünglich von einem Artemia Experementierkasten dass ich früher hatte (da hatte ich nicht mal ein aq)