Artefakte bei Kabel Deutschland?

4 Antworten

ich beobachte seit langem ein ähnliches phänomen und glaube auch, dir ursache zu kennen:

ich wohne in der einflugschneise eines mittleren flughafens, in der auch in ca. 20 km entfernung ein großer sendemast steht, über den ein großteil der tv- und radiosender abgestrahlt wird.

jedesmal, wenn ein flieger (starke häufung an werktagen zwischen 18 und 20 uhr) zu hören ist, haben ein paar programme im tv klötzchen bis hin zum sekundenlangen totalausfall.

offenbar stört der flieger den empfang der relaisstation, die wohl bei mir zufällig in der gleichen richtung steht, über die alle sender ins örtliche kabelnetz (vodafone/kabel deutschland) eingespeist werden.

und es passiert immer nur bei östlichen windrichtungen, wenn die landenden flieger aus westen kommen. an tagen mit westwind und am wochenende herrscht (bis auf ein paar ausnahmen) ruhe und ungestörter empfang.

check das mal bei dir, weil es offenbar weder an deinem fernseher und an der hausanlage liegt. der "vorführeffekt" lässt sich auch nur dann vermeiden, wenn man ein signal gerade in dem moment mißt, wenn eine störung eintritt.

Razorino  02.05.2019, 11:03

Du bist auch bei Kabel Deutschalnd/Vodafone und hast die selben Probleme? Interessant. Darf ich Fragen aus welcher Region du kommst?

noname68  02.05.2019, 11:05
@Razorino

ja, auch bei kabel D, in bremen, der sendemast steht in steinkimmen

Cyberzwerg
Beitragsersteller

Erstmal Danke. Ein Flugplatz wäre in >50 km Entfernung. Ich dachte bereits an Amateurfunk, scheints auch nicht zu sein, zudem hatten wir etwa 3 Monate Ruhe. Die Störungen treten meist an Arbeitstagen auf. Der Saarbrücker Flughafen ist aber auch an Wochenenden in Betrieb.

also vierfach geschirmtes kabel ist käse... das mit nur zwei, maximal drei lagen hat auf grund des höheren abstandes zwischen selle und schirm einen viel besseren wellenwiderstand... und wer das beim 2. spätestens dritten mal mit dem schirmen nicht auf die kette kriegt, macht was verkehrt.

dein problem ist, dass die messung gemacht werden müsste, wenn die störung auch auftirtt...

ich gehe davon aus, dass irgend ein defektes gerät. bei dir, aber möglicherweise auch bei den nachbarn die störungen verursacht... bleibt also mal dran...

lg, Anna

Cyberzwerg
Beitragsersteller

Ca 3 Monate war das Bild störungsfrei. Also kann ein defektes Gerät weitgehend ausgeschlossen werden

Peppie85  02.05.2019, 12:01
@Cyberzwerg

das defekte gerät, wohlvermerkt, es muss ja nicht mal in eurem haushalt sein, kann auch später dazu gekommen sein, oder später defekt gegangen...

ich würde an eurer stelle einfach mal um sicher zu gehen, wenn der fehler auftritt, alles, auch den router, abklemmen und eben nur einen fernseher betreiben... schau dir mal an was dann passiert.

lg, Anna

Cyberzwerg
Beitragsersteller
@Cyberzwerg

haben jetzt auch dies versucht, nichts. jetzt wird Kabel Deutschland (Vodafone) gekündigt. X-mal Techniker im Haus, dumme Antworten, kein Erfolg. Es reicht.

Könnt Ihr keine Parabolantenne nutzen? Das ist doch ganz einfach.

Antenne aufs Dach oder Balkon, Kabel dran bis zu Eurem TV. Das wars. Teuer ist es auch nicht.

Razorino  02.05.2019, 11:05

Und sieht aus wie im Plattenbau Neukölln.

Judith171  02.05.2019, 11:06
@Razorino

Hehe, das stimmt schon. Ich wusste ja nicht, wo ihr wohnt.

Cyberzwerg
Beitragsersteller

Das war aber nicht die Frage. Es gibt schließlich Verträge, Kosten laufen also weiter.

Ich kann dir keine Lösung geben aber ich kann dir sagen das ich das selbe Problem wie ihr habt seit Wochen. Mal ist es weniger Schlimm mal aber auch so Schlimm das sich nur noch Streifen und Artefakte auf den Bild bilden. Einen Reim wieso weshalb warum kann ich mir leider nicht zurecht legen.