Arrogant und egoistisch zu sein wirklich so schlecht?

20 Antworten

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand fest an sich und seine Fähigkeiten glaubt und darauf hinarbeitet, selbstbewusst seine Ziele vertritt oder ob er arrogant und kaltschnäuzig alles hinter sich lässt, um sein Ziel zu erreichen...

Du hast gezeigt, dass du unsicher geworden bist und dein Verhalten überdenkst. Gut so. Mit dieser Art gewinnt man keine unterstützer, macht andere Menschen klein und zerstört Beziehungen. Freunde finden ist unmöglich, da jeder diese Art ablehnen muss. Auch Liebe erstickt, wenn sie auf Arroganz trifft...du erschwerst dir alles, wenn du so weiter vorgehst.

Nimm dein ungutes Gefühl ernst und fange an, im Kleinen dinge zu verändern. Du wirst erstaunt bemerken, wie andere auf dich zugehen, dich anlächeln, dich anders wahrnehmen, deine Persönlichkeit lieben lernen...

Ich könnte mir vorstellen das du Arroganz mit Selbstunsicherheit verwechselst. Wärst du so überzeugt von dir selbst bräuchte es nicht so eine Fragestellung. Ich kann insgesamt deinen Gedankengängen nicht so ganz folgen. Ein Unternehmer der nur egoistisch denkt wird mit Sicherheit keine großen Sprünge machen sondern geradewegs pleite gehen. Du sagst aus, dass jeder der nicht egoistisch und arrogant ist im Leben keinen Erfolg hat. Das halte ich für schlichtweg falsch und sehr kurzsichtig gedacht. Jeder muss selbst wissen wie er sein Leben gestalten möchte, was ihn glücklich macht und wie jeder für sich Erfolg misst.

Wer arrogant und egoistisch ist, kennt die Realität schlecht. Im äußeren Leben kann man damit zwar eine Zeit lang erfolgreich sein, aber in Wirklichkeit schadet man sich und den anderen. Einem wünschenswerten menschlichem Zusammenleben, das von Liebe, Frieden und Verständnis geprägt ist, sind solche Eigenschaften hinderlich. Wer weiß, was so ein Trump noch alles anstellt? Vielleicht legt er ja, wegen seinem Größenwahn noch die Welt in Schutt und Asche? Und solche Typen wählst Du als Vorbild?

Wir alle leben nicht nur einmal auf der Erde. Jeder Mensch kehrt nach dem Tod und einem Aufenthalt im Jenseits wieder auf diese zurück, und jeder wird die Schuld seiner Verfehlungen in vergangenen Leben an seinem eigenem spüren. Da gibt es nur einen Ausweg: Den Weg der Abkehr von allen Begierden nach äußerem Erfolg gehen. Diesen Weg zeigen der Buddhismus und das Christentum.

Egistisch ist jeder Mensch. Der eine mehr, der andere weniger. Egoismus gehört zur Natur des Menschens und in einem gesunden Maße ist Egoismus auch völlig in Ordnung. Glaub ja nicht, dass die Gutmenschen, die einem hier ein schlechtes Gewissen einreden es nicht sind. Auch die sind egoistisch.

Arroganz finde ich persönlich nicht schön, aber jedem das seine, solange er niemandem anderen schadet.

Das Leben besteht nicht nur aus beruflichem Erfolg und Stärke und Macht.

Falls du eine gute Beziehung haben möchtest, psychisch gesunde Kinder und eine friedliche Nachbarschaft, helfen dir Überheblichkeit, Ichbezogenheit und Gottgleichgefühle nicht weiter.

Es ist ätzend für ein Miteinander. Und wird zu Komplikationen führen, wenn Menschen Augenhöhe mit dir suchen und auf Unverständnis treffen.

Ich denke, dass du deshalb auch fragst. Weil du privat alle wegäzt obwohl du dich danach sehnst.