Arminius - ein deutscher Held?

1 Antwort

Lange konnte er seinen Erfolg nicht genießen, die Germanen selbst verhalfen ihn ins Jenseits.

Der Rest ist Legendenbildung, ala Urvater der Deutschen, aus Arminius machte man Hermann der Cherusker.
Zum einen hieß kein Germane Hermann, noch weniger waren die Gemanen Deutsche. an Einheit verschwendeten sie keinen Gedanken.

Letzteres war der Grund daafür, dass die Germanen ihn vergifteten. Sie verfielen in ihre alten Gewohnheiten sich zu streiten und zu entzweien.
Es waren die Preußen die ihn zum Hermann verklärten.
Nämliche Preußen waren auch keine Deutschen, sondern vormals Prussen, in der Gegend Kalingrad ansässig.
Jene die schließlich das Zepter schwangen waren auch keine Preußen, die Hohenzollern waren Schwaben.

Es lässt sich keine Nation ohne Legende begründen und sei sie noch soweit hergeholt.