Arm schläft nachts komplett ein

4 Antworten

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber mit der Durchblutung hat das relativ wenig zu tun. Es ist einfach so, dass Du so unglücklich liegst, dass die Nerven abgedrückt werden und genau das ist es, was dazu führt, dass Du kein Gefühl mehr im Arm hast.

Du solltest, wenn das jetzt wirklich schon häufiger passiert ist, Deinen Hausarzt aufsuchen, damit dieser Dir Massagen für den Halswirbelsäulenbereich verschreibt, denn meistens liegt genau dort die Ursache. Da Dein Arm nämlich komplett taub zu sein scheint, kann die Ursache nicht im Arm selber liegen, denn es ist unwahrscheinlich, dass Du alle betreffenden Armnerven gleichzeitig abdrückst. Das Problem muss höher liegen und ich würde auf Halswirbelsäule tippen. Manchmal kann auch ein Bandscheibenvorfall im Halswirbelsäulenbereich die Ursache für solche Beschwerden sein, manchmal ist es aber auch nur eine starke Verspannung. Das kann aber nur Dein Hausarzt, bzw. ein Orthopäde oder Neurologe feststellen.

Häufiger sollte sowas auf alle Fälle nicht passieren, denn dann besteht irgendwann die Gefahr, dass diese Lähmungserscheinungen auch bestehen bleiben und langfristig gesehen die Muskulatur und Funktion herabsetzen.

Man kann auch auf der Seite liegen, ohne dabei die Nerven abzudrücken. Wichtig ist dafür das richtige Kopfkissen. Könnte es sein, dass Du ein sehr weiches Kopfkissen benutzt, welches den Nacken nicht wirklich stützt? Meist liegt nämlich alleine dort schon die Ursache für solche Beschwerden. Das richtige Kopfkissen ist noch weit wichtiger als eine gute Matratze.

Gehe, neben dem Besuch beim Arzt, auch in ein gutes Bettenfachgeschäft und lass Dich dort richtig beraten, welches Kopfkissen für Dich am Besten geeignet ist. Es gehört immer auch ein Probeliegen dazu und man sollte auch noch einen Freund oder Bekannten mitnehmen, damit auch dieser neben dem Fachpersonal beurteilen kann, ob die Halswirbelsäule gerade liegt oder nicht. Wichtig ist, dass Du dort ganz klar erwähnst, dass Du ein Seitenschläfer bist. Da gelten bei den Kopfkissen nämlich andere Regeln, als wenn man viel auf dem Rücken liegt. Für ein gutes Kopfkissen sollte man auch durchaus etwas tiefer in die Tasche greifen. Dein Arm wird es Dir dauerhaft gesehen danken.

Versuche in nächster Zeit, dass Du Deine Schulter- und Nackenmuskulatur gut warm hältst. Außerdem könnte auch Magnesium von Vorteil sein, um Verspannungen vorzubeugen und damit auch die Nerven zu entlasten. Den Arztbesuch würde ich aber trotzdem in Erwägung ziehen, auch wenn dieses Taubheitsgefühl immer nur kurz ist. Fakt ist aber ja, dass es vorhanden ist und das auch schon mehrmals. Sowas ist immer ein Alarmzeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Bei mir fing es übrigens genauso an, bis dann mein linker Arm irgendwann über Nacht komplett gelähmt war und das Taubheitsgefühl auch nicht wieder wegging. Es stellte sich heraus, dass ich einen dreifachen Bandscheibenvorfall der Halswirbellsäule hatte, wovon zwei Bandscheiben auf´s Rückenmark drückten. Eine Not-OP hat die Funktionsfähigkeit meines linken Armes gerettet. Das war auch nur gut so, weil mein rechter Arm aufgrund von Ärztepfusch schon nicht mehr funktioniert ... wäre etwas blöd gewesen, wenn auch noch mein linker Arm hätte dran glauben müssen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Da du davon wach wirst, wenn es "kritisch" für deinen Arm wird, bevor er droht abzusterben, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Der körper hält diesen Zusandt "relativ" lange aus aber ich würde dir raten einfach den Artz fragen den keiner kann die "richtige" diagnose stellen wie es der Artzt tun würde also schnell hin und den Doc fragen

MysterioserMann
Beitragsersteller

Naja, ich denke mal, das liegt einfach daran, dass ich unglücklich liege und der Arm nicht mehr durchblutet wird. Es ist mir bisher ja erst 3mal in großen Abständen passiert, denke nicht dass das eine Krankheit ist.

Das hat mit der Durchblutung mit größter Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts zu tun. Es spricht für einen Druck auf die von der Halswirbelsäule zum Arm ziehenden Nerven ( radialis, ulnaris und medianus ) möglicherweise allein durch die Lagerung des Armes während des Schlafes oder durch Veränderung der Wirbelkörper im Halswirbelsäulenbereich. Sollte durch mehrmalige Umlagerung des Armes keine Besserung eintreten, sollte ein Orthopäde befragt werden.