Katzen Minze im Bett ausgekippt?

4 Antworten

Liebe(r) Anonymyeah289,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen.
Auch ich besaß einst Katzen (i.e., Heini und Kalle), die - soweit nicht ungewöhnlich - eine Vorliebe für Katzenminze hatten.

Eines verhängnissvollen Nachmittags spielten die beiden knuffigen Fellknäule in meinem Bett und brachten ihre Lieblings-Zutat für eine gelungene Spielstunde - das Säckchen mit Katzenminze - mit ins Schlafzimmer. Nach einer Weile ließ ich die zwei samtigen Stubentiger alleine um den Wocheneinkauf zu erledigen.

Als ich von meinem Shoppingtrip zurück kam, stellte ich mit Bedauern fest, dass Heini und Kalle, wie die kleinen Raufbolde die sie waren, das Säckchen mit der Katzenminze zu Kleinholz verarbeitet und auf unserem Ehebett verteilt, sowie gut eingearbeitet hatten.

"Nicht weiter schlimm", dachte ich mir und entfernte, wie Du, liebe(r) Anonymyeah289, den Großteil flux vom Bett und dachte mir nichts weiter dabei. Als ich am nächsten Morgen neben meiner Göttergattin (Hildegard) wach wurde, stellte ich zu meinem Erschrecken fest, dass Hildegard mehrere großflächige rote Flecken am Körper hatte. Ich weckte sie natürlich umgehend zärtlich auf und wieß sie auf ihre neuen Accessoires hin. Wie sich beim anschließenden Besuch des Hausarztes herausstellte, reagierd meine liebe Hildegard allergisch auf Katzenminze.

Anscheinend war die Dosis in jener verhängnisvollen Nacht allerdings so groß, dass ihr Körper dauerhafte (wenn auch nur leichte) Folgeschäden davontrug. Die regelmäßigen Hautarzt-Besuche lindern ihre Beschwerden zwar, aber ganz ohne Probleme kommt sie wohl nicht mehr aus. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was wäre wenn ich das Bett nicht so gut wie möglich gesäubert hätte, oder wenn Hildegard noch einmal länger dem Wirkstoff der Katzenminze (i.e., Nepetalacton) ausgesetzt wäre.

Um also auf Deine Frage zurückzukommen: Ich denke in den meisten Fällen führt so ein kleiner Unfall nicht zu weiteren Problemen. Solltest Du jedoch allergisch auf Katzenminze, deren Wirkstoffe oder ätherischen Öle reagieren, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr im Bett, in dem Zustand in dem es sich zurzeit befindet, schlafen.

Ein Allergietest beim Hautarzt des Vertrauens kann da Aufklärung schaffen.

Mit hyposensibilisierten Grüßen,
Dein Karl-Heinz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenminze ist generell nicht schädlich, wenn man nicht gerade allergisch drauf reagiert.

Schädlich nicht (es sei denn du reagierst da irgendwie allergisch drauf, wovon wir erstmal nicht ausgehen wollen). Ich stelle es mir allerdings etwas lästig vor. Ich würde ja auch kein Salz in mein Bett kippen und mich dann zufrieden in die Körnchen legen. Mich jedenfalls würde es nerven.

Wenn du ne Katze hast könnte es nervig werden - für dich zum schlafen völlig egal