Ark server hosten?

3 Antworten

Von Experten Welpe739 und deruser1973 bestätigt

Kommt darauf an was du vor hast. Im Zweifel einfach auf dem eigenen PC hosten. Ports im Router freigeben und los gehts.

Dafür brauchst du aber genügend Upload, sonst wird das für die anderen Mitspieler kein Vergnügen. Noch besser ist es wenn man einen zweiten Rechner hat, welcher die Aufgabe des Servers übernehmen kann.

Kostengünstiger geht es jedenfalls nicht.

deruser1973  17.05.2021, 10:59

Na ja, der Rechner muss neben dem Betriebssystem auch noch RAM für den Server bereithalten und zwar 6 GB pro Server...

Am besten macht man das natürlich auf dem eigenen Rechner, denn da hat man meist den meisten RAM..

Oder man machts wie ich, ich hab nen richtigen Server im Keller (Dell R610) mit 64 GB RAM.. Da geht einiges, kostet aber auch einiges an Strom...

Und mit DS-Lite wird's erst richtig interessant, denn der ARK Server unterstützt kein IPv6

Amalia95  17.05.2021, 11:05
@deruser1973

Stimmt alles was du hier sagst.

Aber ich habe eine feste IPv4 und einen PC mit 32GB Ram, welchen ich für sowas "missbrauchen" kann.

Und die 6GB Ram braucht man jetzt nicht unbedingt pro Server. Meine Auslastung war bei bis zu 6 Spielern immer deutlich darunter. Es kommt natürlich immer darauf an wie viele Slots man haben will.

deruser1973  17.05.2021, 11:09
@Amalia95

Du glückliche, dass du noch eine IPv4 hast..

Mein Glasfaseranbieter macht das leider nicht...

Die Server Software "Ark Server Manager" braucht pro Server 6 GB RAM... Auch mit nur 0 Spielern...

Wenn du nur mit 1-2 Freunden ab und zu zocken willst dann nehm deine eigene Welt. Einen günstigen ARK Server der was taugt stell ich mir schlecht zu bekommen vor

deruser1973  17.05.2021, 11:06

Günstiger als 9 Euro gibt's nicht... Auch nicht mit home Hosting...

Und G-Portal ist gut... Nitrado dagegen kannst bei ARK vergessen...

deruser1973  17.05.2021, 11:07
@AnakinZockt

Aber Strom kostet, denn der Rechner auf dem der Server und das Spiel läuft, kostet Strom - und zwar richtig..

Rechne mal nach...

deruser1973  17.05.2021, 11:14
@AnakinZockt

Das mag sein, aber extra den Rechner laufen lassen, nur um ein paar Freunden die Welt spielen zu erlauben, das kostet dann wieder...

Egal, jedem das seine...

Aber - wozu einen Server nutzen, wenn man eh allein spielt... Und sobald ein Mitspieler dabei ist, ist der non dedicated Server ein Mist...

deruser1973  17.05.2021, 11:21
@AnakinZockt

Is doch schei** immer diese Grenze, sobald ich mal 100 Meter weglaufen möchte, zieht's mich zurück...

Also ich möchte so nicht spielen müssen...

Du solltest das mal wo anders ausprobieren, ich habe nen Feierabendsever mit Genesis und the Island im Cluster, wenn dir das was sagt...

Da kann man richtig gut spielen - wenn du das willst, sag bescheid, dann trag ich dich auf die Whitelist... Ich hab auch Platz für 4, wenn's mal is...

AnakinZockt  17.05.2021, 11:22
@deruser1973

Die Begrenzung kann man quasi austellen sobald du eine so große zahl einträgst das es über die ganze Karte geht

Miete bei G-Portal, dort kosten 10 Slots nur 9 Euro, monatlich natürlich...

Ansonsten Amalia's Antwort und mein Kommentar...

Ich hatte btw schon 6 Server im Cluster, über VPN gehostet, da ich an DS-Lite leide...