Argumente für die Ehe / Heirat?

15 Antworten

An erster Stelle heiratet man aus liebe, weil man glaubt, den Partner fürs Leben gefunden zuhaben. Viele sehen in der Heirat einen finanziellen Aspekt und erhoffen sich steuerliche Vorteile, wie z.B. die Witwenrente. Dennoch spielt dies alles keine Rolle, wenn beide Partner gleich viel verdienen. Außerdem gibt es genug Leute, die sagen, dass das heiraten immer dafür da war, eine Frau abhängig von ihrem Mann zumachen. Es gibt genug gründe für eine Hochzeit. Viele sehen sie als Liebesbeweis. Andere heiraten aus religiösen Motiven oder um eine finanzielle Absicherung zuhaben. Jüngere Personen heiraten oft aus unüberlegt, Naivität oder um eine höherer Lohnsteuerklasse zu gelangen. Weiterhin gibt es paare, die ein Kind wollen, nicht verheiratet sind und die Frau unfruchtbar ist. In diesem Fall bringt die Hochzeit eine positive Seite mit sich, da verheiratete paare eher eine Zustimmung für eine Adoption bekommen als Menschen, ohne einen Partner bzw. ohne verheiratet zu sein .

Jedoch ist eine Hochzeit im Grunde ein gesetzlicher Vertrag mit rechten und pflichten. Eine eher unromantische Sache. Die Feier an sich kann sehr schön sein und man hat ein Sicherheitsgefühl, aber in der heutigen zeit ist keiner mehr auf den anderen angewiesen. Auf der anderen Seite finde ich , dass man nicht alle kulturellen dinge abschaffen sollte, nur weil man sich im Trend und der zeit bewegen will.

Ausser dem steuerlichen Vorteil sehe ich keinen, denn man kann auch ohne Trauschein alles schriftlich regeln, damit der Partner abgesichert ist. Viele Selbstständige machen das, denn die haben nichtmal den steuerlichen Vorteil. Eine vertraglich abgesicherte Partnerschaft ist rechtlich besser gestellt, als die herkömmliche Ehe ohne jegliche schriftliche Abmachung. Natürlich kann man auch einen schriftlichen Ehevertrag machen, sollte man sogar, aber viele trauen sich nicht, weil sie es für einen Vertrauensbruch halten. Wenn nicht der steuerliche Vorteil wäre, könnte man die Ehe abschaffen. Sie ist mittlerweile ein romantisches Auslaufmodell. Ob mit oder ohne Trauschein, wer sich mit seinem Partner versteht, braucht ihn nicht!

Für mich ist es sehr wichtig zu heiraten, ich denke so hat man ein anderes Verhältnis für den anderen. Gott hat die Ehe als engste Verbundenheit zwischen zwei Menschen geschaffen. Man wächst noch enger zusammen und hat größere Verantortung für den anderen. Leider sehen viele die Ehe nur als ein Geben und Nehmen, dass ist es mit Sicherheit zum Teil auch. Doch ich denke, es ist nicht richtig zu sagen: "Naja, wenn ich verheiratet bin, dann gibt jeder 50% und dann läuft der Laden schon!", leider ist es so einfach nicht. Das, denke ich, ist das Schwierige an einer Ehe. Wenn jeder VERSUCHT 100% zu geben, auch wenn das nicht immer möglich ist, ist es eine sichere Basis für eine Ehe. Das solltest du Dir vorher sehr gut überlegen. Nicht Geld, sondern allein Liebe und Vertrauen sollten der Ausschlag für eine Ehe sein!

"Die Liebe soll Euer höchstes Ziel sein!" 1. Korinther 14,1

Ameise

CrazyForce  16.07.2008, 23:50

Nicht Gott hat die Ehe geschaffen, sondern der Mensch und der Staat.

Urbanessa  07.10.2008, 19:17
@CrazyForce

DH für den Kommentar, CrazyForce! Und: Nicht Gott hat den Menschen geschaffen, sondern der Mensch hat Gott erfunden. Wird ja gern vergessen...

Gerade in der heutigen Zeit mit ihrer allseits geforderten Flexibilität, Schnelllebigkeit und so vielen Unverbindlichkeiten stellt die Eheschließung einen verbindlichen Gegenpol dar. Nicht umsonst heißt es der "Hafen der Ehe". Mit der Heirat bekunde ich der Öffentlichkeit, diesen Partner zu lieben, zu ihm zu stehen und mein Leben mit ihm zu teilen. Wenn man sich kirchlich traut, gibt man vor Gott und der versammelten Gemeinde sein Eheversprechen ab. Das verbindet, das stärkt. Verspricht man sich diese Dinge auch ohne Heirat? Wenn ich verheiratet bin, bin ich nicht vor Krisen und Konflikten geschützt, aber ich schmeiße nicht gleich alles hin, ich versuche mit Schwierigkeiten umzugehen, Lösungen zu finden, ich trenne mich nicht einfach so. In meinem Herzen trage ich dieses Eheversprechen, das mich trägt. Wenn ich einen Menschen liebe, worauf soll ich warten, warum soll ich diesen nicht heiraten, warum soll ich mich nicht trauen? Es gibt Studien, die zeigen, dass Beziehungen, in denen die Paare verheiratet zusammenleben, länger halten. Die ganzen praktischen Vorteile will ich hier gar nicht aufzählen. (Kinder, steuerliche Vorteile, Erbrecht, Darlehenswürdigkeit, Bevorzugung bei Einstellungen, Entscheidungen bei medizinischen Notfällen, Unterhaltspflichten...) Wir sind fast 32 Jahre verheiratet, haben drei Kinder, hatten auch unsere Krisen, wissen und fühlen jedoch, dass es die richtige Entscheidung war.

Eigentlich nur der Steuern wegen, alles andere ist Romantik, und die zerplatzt nich selten und es kommt die Ernüchterung, dass die Ehe nichts als ein hohles Gebilde aus Großvaters Zeiten ist.