Was ist der Sinn der Ehe? Warum heiraten Menschen?

7 Antworten

Da Du lesbisch bist, denke ich auch, dass eine Ehe für Dich nicht wirklich einen Sinn hat. Ich stimme Dir zu, dass die Ehe tatsächlich ein überholtes Modell aus der Vergangenheit ist. Diese Vergangenheit hat auch ihren Namen: Patriarchat. Lies Friedrich Engels, Ursprung der Familie*.

Das Patriarchat ist passé, jedenfalls in Deutschland. Das überholte Modell hat man an die neue Zeit anzupassen versucht und dabei fast aller seiner alten Inhalte beraubt. Ich halte es immer noch für sinnvoll, wenn man Kinder aufziehen will, glaube aber nicht wirklich an sein Überleben auf Dauer.

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tode. Aber ich würde schon ganz gerne einmal Mäuschen spielen in hundert Jahren, ob es so etwas wie "Ehe" dann noch gibt.

TanteGriselda
Beitragsersteller

Gute Antwort, danke dafür! :) würde mich auch sehr interessieren! Vllt. Gibt es dann eine Alternative, die nur 10Jahre hält, oder so etwas.

Die Ehe hat ein schlechtes Image - ist deshalb aber noch lange nicht überholt. Ganz im Gegenteil, sie ist wichtiger denn je. Für unser Glück, das Glück unserer Kinder und das Glück der Gesellschaft.

Die Ehe ist eine exponierte einvernehmliche Vereinbarung zwischen zwei Menschen, nicht nur in guten Zeiten den Speck zu durchgraben, sondern auch in schlechten Zeiten das Brot zu teilen.

Damit steht sie konträr zum "Freiheitswahn", der gerade die Jugend im Moment zu verschlingen scheint. "Streit mit dem Partner - na und, dann such ich mir einfach den nächsten." Leider mit Familie und Nachwuchs nicht vereinbar.

es ist einfach ein Bund fürs Leben...ein Symbol sozusagen.

Natürlich kann man auch sein ganzes Leben lang "lose" zusammensein, theoretisch macht das keinen Unterschied.

aber die Ehe bindet einen einfach noch mehr, es ist schön dieses Gefühl zu haben, dass man mit diesem Menschen jetzt für immer zusammen sein wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo,

ich denke, das viele damit offiziell ihre Beziehung besiegeln möchten.

Ich persönlich benötige auch keinen Trauschein, denn eine Garantie dafür, das die Beziehung dann ewig hält ist das auch nicht.

Viele aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind mittlerweile geschieden, mein Partner und ich sind immer noch zusammen, inzwischen beinahe 21 Jahre und mit 2 Kindern.

Wir wissen auch so, das wir zusammen alt werden möchten, dafür benötigen wir kein Papier und keinen Ring. ;o)

LG

Wenn man sich an jemanden Binden will war die Hochzeit das Mittel Nummer eins um beide Leben miteinander zu Verweben.

Je länger je mehr ist aber die Hochzeit eher ein Statussymbol ( oder für einige eine finanzielle Absicherung nach der Scheidung) oder ein "Beweis" der Liebe.

Aber ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Nach meiner Ansicht ist die Heirat ein Modell welches nicht mehr Zeitgemäss ist.