3,3Volt oder 5Volt nur um sicher zu gehen?
Hallo,
Ich habe ein Yt-Video geschaut in dem es um ein SPI TFT Touch-Display Module geht wie man es verbindet usw. Der Mann sagt explizit das nur 3,3Volt angebracht werden dürfen da sonst das Display überlastet werden kann. Im Datenblatt steht aber folgendes:
Ja ich sehe das da VCC 5V/3,3V steht, trotzdem will ich mir nicht mein Display zerhauen. Also bitte wenn sich wer auskennt, bitte nur kurz bescheid geben ob ich das direkt an die 5V am arduino uno stecken kann.
Außerdem kann ich den 3.3Volt Pin vom Arduino Uno nehmen (Original) um die hintergrund beleuchtung anzuschließen also nummer 8 LED auf dem Bild? Ich meine ist der stabil genug damit es mir nicht das Display überlastet oder so?
Danke, LG Ein Anfänger
2 Antworten
Ich habe mit solchen Displays sowohl mit 5V als auch mit 3,3V gearbeitet, und beides ist gelaufen. Auch bei den Pegeln hat das geklappt.
Der Ausgang 3,3V vom Arduino hat nur ganz wenig Strom. Es ist möglich,d ass dies nicht ausreichend ist.
es gibt unterschiedliche Module. Manche haben einen 3.3v wandler an board und manche nicht. wenn 5/3.3v im datenblatt steht deutet das darauf hin, dass ein wandler vorhanden ist und du somit problemlos mit 5v rein gehen kannst. du musst jedoch bei den logic leveln aufpassen, je nachdem welchen microcontroller du verwenden willst, die müssen stimmen