Arduino oder RasperryPi?

5 Antworten

Ich persönlich arbeite lieber mit arduinos, sie sind kompakter, günstiger und die Vielzahl an libraries vereinfacht den Einsatz in vielen (nicht all zu komplexen) Anwendungen, vor allem, wenn man so wie ich nicht all zu affin mit der Programmierung ist. Ein grundlegendes Verständnis der Software ist natürlich voraussetzung. Wenn du viele Komponenten in ein Netzwerk integrieren willst und auch beim coding ein gutes Händchen hast ist vielleicht der raspberry pi vorzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin. Erstmal sind das zwei komplett unterschiedliche Systeme.

Der Arduino ist nen Mikrocontroller mit 48 MHz und 32 KB Flashspeicher, währenddessen der Raspberry Pi nen ganzer PC und um einiges Leistungsstärker ist.

Grundsätzlich kannst Du mit dem Raspberry Pi alles machen, was Du auch mit einem Arduino machen kannst. Andersherum wirds schwieriger.

Ich habe beides und verwende den Arduino meistens in Kombination mit einfacheren Schaltkreisen, oder in Projekten, die nicht besonders viel Rechenleistung etc. brauchen.

Den Raspberry dann bei Anwendungen, wo ich beispielsweise nen GUI haben möchte, Kameras verwende, oder sogar Echtzeitauswertungen der Kamera-Aufnahmen machen möchte.

Der Raspberry ist halt im Vergleich nen bisschen teurer, weswegen man den nicht überall verbauen würde, wo nur etwas Kleines geschaltet werden muss.

Ich verwende die auch gerne beide in Kombination. Der Raspberry also als Steuerelement für mehrere Mikrocontroller.

Den Arduino programmierst Du zudem in C++, bzw. in der Arduino-IDE, währenddessen auf dem PI prinzipiell alles laufen würde.

Wenn X passiert, löse Y aus.

Dafür reicht ein Arduino völlig aus, sofern das X & Y im Rahmen des Möglichen für den Arduino und die Sensoren ist. Also für nen WebRequest oder so, bräuchtest Du wieder andere Komponenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolajamo
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort. z.B. Ein Lüfter mit Temperaturfühler und Display.

Er zeigt die Temperatur an und der Lüfter schaltet sich ab einer gewissen Temperatur ein. Dabei ist die Lüfterleistung von der Temperatur abhängig.

Für solche Projekte reicht Arduino komplett, oder?

Die Frage ist halt, wenn ich mal doch was anderes machen möchte. Wäre es dann einfacher sich direkt in RasperryPi einzuarbeiten? Wenn ich noch von nichts einen plan habe.

LUCKY1ONE  28.07.2024, 11:35
@Rolajamo

Ja. Der Arduino reicht da völlig aus. Kannst Dir im Nachhinein ja immer noch nen PI holen.

Hi Rolajamo,

verwende doch beides. Es gibt zahlreiche Projekte mit 3D-Drucker wo sowohl Arduinos als auch ein Raspberry Pi verbaut sind. Das ermöglicht dir komplexe Projekte umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du vergleichst hier ein auto mit einem Fahrrad..

raspberry braucht ein betriebssystem, womit du dann extremst viele anwendungen sowie programmiersprachen ausführen könntest, somit auch extremst flexibler was speicher, komplexität vom programm usw ist..

arduino hingegen arbeitet direkt nur mit dem einen programm, ist sozusagen viel direkter, hat nahezu KEINE bootzeit und braucht keine updates wegen sicherheit..ist aber eingeschränkt was speicher betrifft..

für einfache projekte bevorzuge ich immer einen µC ..ob es nun ein arduino ist, ESP oder teensy, konnt drauf an was das projekt machen und kosten soll.

für etwas komplizierte sachen kann man raspberry nehmen, wo die aufgaben von einem µC mitübernimmt sowie andere sachen virtuell.

Was Sensorik betrifft..arduino sowie der raspi nutzen GPIO für die schnittstelle zu den sensoren..ob es digital, analog, i²C oder SPI bus ist, ist bei beidenm gleich, somit auch die sensoren würden gleich kosten..die anbindung ist halt unterschiedlich wenn für raspi ein "HAT" gekauft wird mit dem sensor..oder für arduino ..völlig egal.

Arduino und ESP32 sind meiner Meinung nach hier absolut besser für den EInstieg. Man bekommt sie für einen Appel und ein Ei bei z.B. Ali-Express, und die Programmierung ist völlig ohne Betriebssystem, also einfacher.

Ardionos sind mit guten analogen Eingängen ausgestattet, die sind beim ESP32 eher mies. Arduinos haben mehr Power auf den digitalen Leitungen (mehr Strom)

ESP32 haben deutlich mehr Speicher und laufen viel schneller, haben auch WLAN oder Bluetooth (nicht beides gleichzeitig)