Reflektiert Plexiglas Infrarotstrahlen?

2 Antworten

Absolut!

Ich experimentiere im Labor mit Thermalkameras und eine beliebte Vorführung ist immer wieder die Scheibe, die thermales Infrarot spiegelt.

Die Scheibe ist aus Plexiglas und hat in diesem Sinne die selben spektralen Eigenschaften wie echtes Fensterglas.

P.S.: am effektivsten ist für deine Zwecke eine Rettungsdecke. Aber pssst :D

FrageWicht007
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Haha den Tipp merk' ich mir :-D

offeltoffel  19.04.2013, 10:39
@FrageWicht007

Danke für das Kompliment!

Zu deiner Frage dort: Die Stärke ist egal. Die Moleküle des (Plexi-)Glas sind nicht in der Lage thermale Infrarotstrahlung zu transmittieren. 80-90% der Strahlung wird reflektiert. Der Rest wird von der Scheibe absorbiert.

Infrarotlicht wird durch Glas zu einem großen Teil absorbiert. Bei Plexiglas ist das ähnlich. Das hängt aber stark vom verwendeten Wellenlängenbereich ab. Laut Wikipedia arbeiten PIR-Sensoren im Bereich um 10 µm. Nun müsste man sich das Absorptionsspektrum von Plexiglas anschauen.