ARD wird empfangen ZDF und die Privaten nicht?

2 Antworten

Grundlegend musst Du die Sat-Schüssel sowohl horizontal ( Drehung am Mast ) wie auch vertikal ( Neigung am Mast ) sehr exakt ausrichten zum Empfang digitaler Signale via SAT. Die frühere "Analogtechnik" war da durch "Try & Error" noch weitaus einfacher ohne Hilfsgeräte ( Sat-Finder ) vorjustierbar als die digitale Technik.

Soweit nur rein zur Ausrichtung der Parabolantenne an sich.

Allgemein waren aber selbst "analog" auf "Astra" schon Schüsseln unter Nenndurchmesser 600 insbesondere bei Schlechtwetter spürbar im Nachteil / störanfälliger gegenüber 800 mm - Reflektoren.

Wenn Receiver, LNB und Schüssel als Set komplett gekauft wurden, dann sollten sich bei entsprechender Montage der Komponenten laut Anleitung im Zusammenbau an sich keine physikalischen Probleme ergeben bei exakter Ausrichtung der Empfangsantenne an sich sowohl vertikal wie horizontal.

Feinjustage des internen Empfangselementes erfolgt dann in der Regel über den Receiver.