Architektur studieren - macht das Sinn?

3 Antworten

Die Architektur ist leider ein bisschen eine schwierige Branche. Da knechten viele Absolventen bei geringem Gehalt als bessere Bauzeichner, und das oft in eher prekären Arbeitsverhältnissen weil die Architekturbüros sehr schwankende Auftragslage haben.

Bauprojektmanagement ist sicher keine schlechte Idee, aber das Architekturstudium ist nicht zwingend der beste/kürzeste Weg dorthin. Mittlerweile gibt es auch spezielle Studiengänge genau dafür. Vielleicht wäre sowas für dich passender.

Derzeit ist ein absoluter Bauboom und es lohnt sich. Das war auch schonmal anders - wie in jeder Sparte irgendwann mal.

Nicht schlecht. Gute Baumanager werden gesucht. Ich würde dann eher Bauingenieur, bzw. Bauwesen oder was es da gibt studieren. Da würde dir sicher Kalkulator und Terminplaner Spaß machen. Ich bin nur Architekt, aber bei Fortbildungen habe ich dieses Metier schätzen gelernt. Große Projektsteuerburos sind richtige Helden, wenn sie zB die Londoner Olympiade von 4 Milliarden auf 3 termingerecht herunterprojektiert haben. Das war übrigens ein deutsches Büro.