Architektur studieren nach BWL Bachelor?
Bin mitten im Bachelor und merke, dass das überhaupt nicht die Richtung ist, die ich gehen will (Consulting, Banking, etc.).. vllt etwas radikaler Wechsel, aber ich überlege Architektur zu studieren, mich spricht das kreativ-gestalterische am Beruf an. (muss allerdings schon noch den BWL bachelor fertig machen.. also würde dann mit 22 einen neuen bachelor anfangen).
Ich weiss das ist etwas spät, aber lieber zu spät als das restliche Leben mit einem unglücklichen Beruf. Meinungen?
An alle, die Architektur studieren: Wo studiert ihr es, und wie gefällt es euch? Welche Anforderungen werden an euch gestellt? Wie ist das soziale Umfeld?
Freue mich über jegliches Feedback und Tipps!
PS: Was ist der Unterschied, wenn man Architektur an der TU Wien oder Akademie der bildenden Künste studiert? und ist es schwer reinzukommen?
LG Anna
2 Antworten
Architektur hat nicht nur gestalterische Elemente sondern auch Ingenieurbereiche. Wenn Du das BWL-Studium beendest und dann Architektur an der gleichen Hochschulform (FH oder Uni) studierst, dann würdest Du in Deutschland ein sogenanntes Zweitstudium machen, wodurch man Schwierigkeiten bei der Zulassung haben könnte. Ich weiß nicht, ob es in Österreich auch solche Regelungen gibt aber sicherheitshalber solltest Du dich da erkundigen.
Hey, ich weis nicht ob die Antwort schon zu spät kommt oder noch hilfreich für dich ist aber ich bin jetzt 23 und schließe in einigen Monaten mein Studium Tourismusmanagement ab. Ich überlege schon sehr lange danach Architektur zu studieren und werde dies wahrscheinlich auch tun. An der IUBH, die in ganz Deutschland verteilt ist kann man ganz ohne Probleme ein Zweitstudium machen, das dann auch dual wäre und somit auch finanzielle und auch praktische Vorteile mit sich bringt.