Architekt aus Deutschland nach Amerika und wie architekt werden?

2 Antworten

1) Du musst Architektur studieren.

2) Nein. Aber Auslandssemester oder den Master in den USA machen, wäre sicherlich sinnvoll.

3) Nein. In den USA ist "Architekt" ebenso wie in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung, deren Berufsausübung an bestimmte Regeln gebunden ist. Meist sind das 10 Semester erfolgreich absolviertes Architekturstudium, bestimmte Berufserfahrungen und in den USA meines Wissens auch zusätzliche Prüfungen. Natürlich zusätzlich zu den Bedingungen, die du als Einwanderer erfüllen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willst Du nun Architekt werden oder Projektmanager?

DerDeutscheAmi
Beitragsersteller

DAS weiß ich nicht .... Guck meine letzte Frage an :D

oklein  09.03.2019, 21:22
@DerDeutscheAmi

Generell siehe ArchitektinA.

Meines Wissens muss man vor allem unterscheiden, ob Du Dich in USA selbstständig machen willst oder in einem Büro arbeitest. Letzteres sollte mit den entsprechenden Vorgaben (GreenCard, Arbeitsverhältnis) möglich sein. Nach entsprechender Berufserfahrung gibt es m.W. die Möglichkeit, sich das Studium hier in D anerkennen zu lassen, Das erfährst Du aber einfacher über die Bundeskammer oder dem Wirtschaftsministerium.

Eine erste Lektüre zum Vergleich ist sicher: https://www.diplanbau.com/wie-arbeiten-architekten-in-deutschland-im-vergleich-zum-ausland/

und natürlich die bfai, als erster Link: https://www.nax.bak.de/w/files/netzwerk-architektur-export/02veroeffentlichungen/03gtai-broschueren/gtai-usa-2008.pdf