Arch VRAM manipulieren?
Moin,
Integrated gpu video memory 1.50 is less than required 2.00 gb.
Ich bekomme ständig diesen Error wenn ich in ein Spiel lade. Alle anderen laufen problemlos. Ich habe den VRAM bereits durch das BIOS Menu hochgesetzt, dort kann ich es aber nicht höher als 1024mb ziehen. Nun die Frage, kann ich Arch Linux irgendwie manipulieren, dass es denkt, dass mein System die benötigten 2gb an VRAM aufweist? Ich durchsuche seit gestern das Netz, finde dort aber nichts hilfreiches.
2 Antworten
Die Anpassung der vom Betriebssystem erkannten VRAM-Menge kann eine komplexe und experimentelle Aufgabe sein. In Linux könntest du versuchen, die virtuelle Größe des VRAM in der xorg.conf-Datei zu erhöhen. Beachte jedoch, dass dies möglicherweise nicht das spezifische Problem mit dem Fehler beim Laden des Spiels löst und die Systemstabilität beeinträchtigen könnte.
1. Finde die xorg.conf-Datei: Normalerweise befindet sie sich in `/etc/X11/xorg.conf` oder `/etc/X11/xorg.conf.d/`.
2. Bearbeite die Datei: Füge eine Zeile hinzu, um die virtuelle Größe des VRAM zu erhöhen. Beispiel:
```plaintext
Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia" # oder der entsprechende Treiber
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GTX 1080" # deine Grafikkarte
Option "VideoRam" "2048"
EndSection
```
3. Speichere die Datei und starte den Computer neu oder lade die Grafiktreiber neu, um die Änderungen wirksam zu machen.
Beachte jedoch, dass solche Anpassungen nicht von allen Anwendungen unterstützt werden können und zu unerwartetem Verhalten führen können. Es ist ratsam, diese Änderungen mit Vorsicht vorzunehmen und möglicherweise Alternativen für das spezielle Spielproblem zu suchen.
Eine solche Möglichkeit ist mir persönlich nicht bekannt,
aber Achtung: Selbst wenn dieses möglich wäre, wenn Dein Spiel dann versucht auf die so angegebenen Speicherbereiche zuzugreifen und diese nicht vorhanden sind, so wird das Game dann nach der installation sowieso permanent abstürzen.