Arbeitszeugnis: Wie interpretiert ihr diesen Satz?

Und...

....ist wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen beliebt und geschätzt gewesen.

Vor dem ersten Satz standen noch so Floskeln wie...

..hat die Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

... konnte sich stets schnell selbstständig einarbeiten und unter schwierigen Bedingungen alle Aufgaben sehr gut bewältigt.

verfügt über ein hohes Maß an Belastbarkeit und Leistungswille.

4 Antworten

Kommt drauf an, ob Führungsqualitäten zu deinen Aufgaben gehört haben.
Wenn nicht, dann ist das nicht gut. Ansonsten fehlt auch die Wertung des Arbeitgebers.

Beliebt und geschätzt: gut bis befriedigend

stehts zur vollsten: sehr gut bis gut

konnte sich stets schnell selbstständig einarbeiten und unter schwierigen Bedingungen alle Aufgaben sehr gut bewältigt. -> gut

verfügt über ein hohes Maß an Belastbarkeit und Leistungswille. -> gut bis befriedigend

Nachdem du jetzt noch ein paar weitere Saetze aus dem Zeugnis genannt hast, kann man wohl erst einmal von einer positiven Grundtendenz ausgehen. Die kann aber durchaus vom Rest des Zeugnisses wieder voellig weggeblasen werden.

Wie dir andere auch schon erklaert haben, kann man ein Zeugnis nur serioes beurteilen, wenn man es vom ersten bis zum letzten Wort kennt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Grundsätzlich gut, man kann die Sätze aber nur im Gesamtkontext beurteilen.

So für sich alleine genommen, könnte das auch den Eindruck erwecken dass die Person als Chef eine Bissgurke war :) Je nachdem was davor oder danach kam. Da fehlt ein menschlicher Aspekt, es klingt nach Maschine

ein Zeugnis kann nur insgesamt mit Briefkopf, Grußformel usw. als ganzes beurteilt werden. Einzelne Sätze, aus dem Zusammenhang rausgerissen, sagen nichts aus.