Arbeitszeugnis übersetzen?(war stets bemüht..)?

9 Antworten

Das Zeugnis ist sehr kurz und geht auf keine deiner Tätigkeiten genauer ein. Die "übertragenen" Aufgaben heißt, du hast das gemacht was man dir sagt, selbst aber keine Ideen eingebracht. "Ruhiges" Wesen finde ich auch nicht besonders geklungen, schüchterne Mitarbeiter sind nicht immer gern gesehen.

Frau.. war sehr leistungswillig,flexibel und pünktlich.

Willigkeit ist noch nicht der Nachweis einer erbrachten Leistung. Pünktlich ist man sowieso. Pünktlichkeit streichen und durch was anderes ersetzen, DANN ist diese Formulierung Durchschnitt.

Leistungswillig durch leistungsfähig ersetzen, dann wird es besser.

Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Hattest du Kundenkontakt? Dann müssen die dazu. Ansonsten ist das eine gute Formulierung.

Die ihr übertragenen Arbeiten erledige sie zur vollsten Zufriedenheit.

Ist relativ gut.

Nach der Einarbeitung erledigte sie die übertragenen Arbeiten eigenverantwortlich und sehr zuverlässig.

Verhältnismäßig gut.

Dir Zusammenarbeit war sehr gut. Mit ihrem ruhigen Wesen fügte sie sich gut in das Team ein.

Bist ein Leisetreter und hättest einige Male den Mund aufmachen sollen, wo du dich lieber dazu entschieden hast, nichts zu sagen. Das heißt, der Informationsfluss von dir zu den Vorgesetzten litt zugunsten deines guten Verhältnisses mit deinen Kollegen.

Was ich bisher lese ergibt bei mir das Gesamtbild einer fast guten Mitarbeiterin. Als Note ausgedrückt 3+ bis 2.

Im großen und ganzen ist bis auf die Pünktlichkeit nichts zu beanstanden.

ABER: Nur in der Gesamtbetrachtung kann ein Zeugnis beurteilt werden. D.h., zusammen mit der Aufgabenbeschreibung, den Verantwortungsbereich und der Schlussformel ergibt sich ein bewertbares Bild.

Was mir hier auf jeden Fall aber fehlt, ist die Einschätzung, ob und wie weit du zum Unternehmenserfolg beigetragen hast.

Poste mal den gesamten Text.

Ich analysier das mal Satz für Satz:

Frau.. war sehr leistungswillig,flexibel und pünktlich. = ein bisschen schwierig zu beurteilen, ich würde das als eine 2-3 interpretieren.

Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. = 1

Die ihr übertragenen Arbeiten erledige sie zur vollsten Zufriedenheit. = 1

Nach der Einarbeitung erledigte sie die übertragenen Arbeiten eigenverantwortlich und sehr zuverlässig. = 1-2

Dir Zusammenarbeit war sehr gut. = 2

Mit ihrem ruhigen Wesen fügte sie sich gut in das Team ein.
Das bedeutet, dass du oft zu wenig gesagt hast, und sich das Team mehr Eigeninitiative deinerseits gewünscht hätte.

Insgesamt ein gutes Zeugnis, aber es kommt mir komisch vor, dass so viele Dinge fehlen. Z.B. Einleitungsfloskeln, Tätigkeitsbeschreibung, Beendigungsfloskeln, Zukunftswünsche usw. Generell bedeutet eine knappe Formulierung eher ein Minus.

DarthMario72  14.06.2017, 12:37

Frau.. war sehr leistungswillig,flexibel und pünktlich. = ein bisschen schwierig zu beurteilen

Sehr schwierig zu beurteilen, insbesondere deshalb, weil mit Pünktlichkeit eine absolute Selbstverständlichkeit hervorgehoben wird.

Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. = 1

Falsch! Das entspricht einem "gut". Sehr gut wäre "jederzeit vorbildlich"

Ist das etwa schon das gesamte Zeugnis?

Falls ja, muss es nachgebessert (ergänzt) werden (Überschrift, Betrieb, Branche, Zeitraum, Tätigkeitsbeschreibung usw.)

Egal wie: Eine seriöse Bewertung und Interpretation ist nur möglich, wenn es komplett, von der Überschrift bis zum Datum und im genauen Wortlaut (einschließlich eventueller Rechtschreib- und Grammatikfehler) vorliegt, natürlich in anonymisierter Form.

Was hier schon auf den ersten Blick auffällt, ist

  1. ein munteres Hin- und Herspringen zwischen den Themenbereichen
  2. eine doppelte Aussage zum Sozialverhalten
  3. der nebulöse Satz "....sehr leistungswillig,flexibel und pünktlich", der wenig Gutes ahnen lässt
  4. fehlende Belastbarkeit
  5. geringes Arbeitstempo
  6. Duckmäusertum.

Genaueres bei Kenntnis des gesamten Zeugnisses.

Mojoi  14.06.2017, 13:35

Woraus leitest du das geringe Arbeitstempo ab? Fehlende Angabe über Terminzuverlässigkeit?

Das ist ein gutes, aber kein sehr gutes Zeugnis.

Negativ fällt auf,

- "sehr leistungswillig", was heißt: willig, aber nicht perfekt erbrachte Leistung

- "Nach der Einarbeitung" heißt: sie war eine Anfängerin.

- "mit ihrem ruhigen Wesen"  heißt: sie ist nicht positiv aufgefallen