Arbeitszeugnis als Arbeitsbescheinigung für Arbeitsagentur?

3 Antworten

Hallo EviWei,

ein Arbeitszeugnis ist nicht mit einer Arbeitsbescheinigung gleichzusetzen.

Diese musst du separat bei deinem ehemaligen Arbeitgeber anfordern. Dort wird unter anderem bescheinigt, welchen Verdienst du in den letzten 12 Abrechnungsmonaten bei deinem ehemaligen Arbeitgeber erhalten hast.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EviWei
Beitragsersteller

Ok danke, dann werde ich die Arbeitsbescheinigung nochmal anfordern müssen.

emesvau  08.12.2021, 13:35
@EviWei

Auf jeden Fall. Im Normalfall stellt dir die AfA einen Vordruck aus, den du deinem ehemaligen AG vorlegen musst.

Nein!

Eine Arbeitsbescheinigung ist ein amtliches Dokument, das der Arbeitgeber wahrheitsgemäß ausfüllen muss.

Ich verstehe die Frage nicht. Die Arge will ein Arbeitszeugnis, du hast eins und wo ist jetzt das Problem?

Backkuenstlerin  08.12.2021, 21:49

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast die Frage wirklich nicht verstanden.

Die Arge möchte eine Arbeitsbescheinigung und kein Arbeitszeugnis. Das ist etwas vollkommen anderes.