Arbeitszeiten Polizei in NRW?
Hey, kann mir wer von euch die Arbeitszeiten für Polizisten in Nordrhein-Westfalen sagen? Ich habe gelesen 6-14 Uhr, 14-22 Uhr und von 22-6 Uhr. Ein Anderer meinte 6-13 Uhr, 13-20 Uhr und 20-6 Uhr. Wie sind nun die Arbeitszeiten? Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe :)
Viele Grüße, Tim
3 Antworten
Laut Gewerkschaft der Polizei hat jede Polizeibehörde in NRW unterschiedliche Schichtpläne und Dienstzeiten.
http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/DE_Schichtdienstplaene
Der "andere" hat übrigens recht.
Wenn Du den Link gelesen hättest, würdest Du verstehen, dass es 5 Dienstgruppen gibt mit Schichtfolgen, die aufeinander abgestimmt sind und bis 31.08.16 feststehen. Alle Schichtpläne jeder Polizeidirektion können eingesehen werden. Nach 8 Monaten wechselt man in die nächste Dienstgruppe....
Das ist sicher unterschiedlich und außerdem gibt es Überstunden und Wechselschichten.
Das kommt ganz auf den Ort und die Dienststelle drauf an.
Welche Schicht ist denn fast überall? Also ist es sehr häufig so das von 6-14 Uhr gearbeitet wird?
Danke, aber kriegen die Polizisten im Nachtdienst dann einen Tag frei oder wie wird das geregelt? Sie arbeiten ja 3 Stunden mehr als die Polizisten im Spätdienst und da es Nachtschicht ist es noch härter.