Arbeitszeiten im Krankenhaus?

2 Antworten

Ein Krankenhaus hat 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr geöffnet. Somit müssen dort auch immer Mitarbeitende vor Ort sein, die sich um die Versorgung der Patient*innen kümmern.

Wenn du dich also für diesen Beruf entscheidest, musst du davon ausgehen, dass du auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen arbeiten musst. Nicht jedes Wochende, nicht jede Nacht und nicht jeden Feiertag, klar. Aber eben doch immer mal wieder, im Wechsel mit deinen Kolleg*innen.

In aller Regel wird in solchen Bereichen natürlich versucht, die Dienstpläne und Schichten so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden trotzdem ein gutes Privatleben haben können und langfristig gesund bleiben. Und es gibt natürlich auch in diesem Bereich Gesetze, die regeln, wie lang maximal am Stück gearbeitet werden darf und wie viel Zeit zwischen Arbeitsende und erneuter Arbeitsaufnahme mindestens liegen müssen (allerdings im medizinischen Bereich teilweise etwas abweichend von anderen Branchen).

Und ja, da war auch schon vor 20 und mehr Jahren so, denn auch da hatten Krankenhäuser halt schon rund um die Uhr auf.

Was aktuell dort allerdings etwas "reingrätscht", ist der enorme Personalmangel in diesem Bereich. Das sorgt in der Realität immer wieder dafür, dass die Dienstpläne eben nicht so schonend und mitarbeiterfreundlich gestaltet werden können, wie diejenigen, die sie erstellen, es gerne hätten. Weil es halt durch fehlendes Personal nicht anders geht. Somit musst du damit rechnen, dass, selbst wenn bestimmte Grundsätze in einem Krankenhaus zur Dienstplangestaltung bestehen, diese dann doch oft nicht umgesetzt werden können.

NinaNicole7010
Beitragsersteller

Sind die Schichten wöchentlich oder alle 2 Wochen wechselnd?

Idealerweise sollte es einen regelmäßigen Wechsel geben mit möglichst großzügigen Ruhezeiten dazwischen. Realistisch ist das aber nicht und es gibt je nach Besetzung einen wilden Wechsel zwischen den Schichten