Warum finden "alle" die Arbeitszeiten im Krankenhaus besser als in einer Praxis?

Halbammi  21.09.2024, 23:26

Wer sind denn "die meisten" ?

mynameisprivat5
Beitragsersteller

Auf social media (tiktok, insta etc.) sagen das viele

2 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass im Krankenhaus die Tätigkeiten der MFA dort eher "hinter den Kulissen" stattfinden. Also, dass dort der verwaltende Teil dieses Berufs mehr im Fokus steht als die medizinischen Aspekte. Schließlich gibt es im Krankenhaus ja auch noch Pflegefachkräfte, die gerade in diesem Bereich sehr vieles (und mehr als eine MFA) machen.

Wenn dem so ist, arbeitet man als MFA im Krankenhaus also primär als Bürokraft - und somit potentiell mit wesentlich flexibleren und geregelteren Arbeitszeiten als in einer Praxis, weil im Krankenhaus ja zum Beispiel die Abdeckung von Sprechzeiten keine zentrale Rolle spielt. In Praxen hingegen ist es durchaus üblich, dass dort die MFA zum Beispiel recht lange Mittagspausen haben, um sowohl vormittags als auch nachmittags die Sprechzeiten abzudecken und dabei trotzdem im Rahmen der 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag zu bleiben.

Ich kenne persönlich keinen der sagt, dass die Zeiten in KH besser sind als in der Praxis, eher anders herum.