Arbeitszeiten Azubis?

2 Antworten

Das wäre purer Luxus gewesen, wenn uch zwei freie Tage gehabt hätte ^^

Ich weiß nicht genau wie das abläuft, aber es werden mit Sicherheit niemals zwei freie Tage werden. Vielleicht mal einer, ggf sogar nach der Schule noch arbeiten. Fast keiner hält sich an die Vorschriften ^^ wie das genau läuft müsste entweder dann im Vertrag stehen, oder du fragst direkt im betrieb nach oder mal bei der IHK

Die Arbeitszeit des Auszubildenden ist grundsätzlich im Ausbildungsvertrag festzulegen. Nach dem Arbeitszeitgesetz darf die wöchentliche Arbeitszeit für Arbeitnehmer nicht mehr als 48 Stunden betragen. ... Für minderjährige Auszubildende sind es nur 40 Wochenstunden.

Also wenn du minderjährig bist, dann sprich mit deinem Chef, dann hast du tatsächlich Anspruch auf die 5-Tage-Woche. Bist du volljährig, dann willkommen in der Arbeitswelt, du darfst an 6 Tagen ran.