Arbeitsweg zu lange; wielange ist zumutbar?

24 Antworten

Naja, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wenn es dir zu weit ist, musst du dir etwas näheres suchen.

Ich fahre mit dem Auto ungefähr 25 Minuten. Mit Bus und Bahn würde ich über eine Stunde pro Strecke brauchen. Und dabei bleibe ich die ganze Zeit auf dem Stadtgebiet der Großstadt, in der ich lebe.

Mein Mann nutzt den ÖPNV. Er ist gute 50 Minuten pro Strecke unterwegs. Ebenfalls ohne Verlassen des Stadtgebiets.

45 Minuten sind also ziemlich normal für den Arbeitsweg. Wenn du ihn verkürzen willst, such dir eine Wohnung, die entweder verkehrsgünstiger oder näher zur Arbeitsstätte liegt.

Jeden Tag 140 km.

Hatte in der Ausbildung teilweise 1 Stunde Fahrt mit dem Auto, davon 40 mit der Autobahn. Jetzt sind es 30 Minuten zur Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Zumutbar ist das auf jeden Fall.

Es kommt darauf an, ob Du das für Dich auch so empfindest, denn das scheint nicht so zu sein. Da nützt es Dir auch nichts, wenn ein anderer schreibt, dass er tgl. 3 Stunden pro Strecke fährt. Denn das ist für IHN ja anscheinend ok, sonst würde er es nicht machen.

Wenn Dir der Weg zu weit ist, kannst nur DU etwas ändern, niemand sonst.