Arbeitsverweigerung?

.

malteabc  26.07.2024, 10:17

Was steht dazu in deinem Arbeitsvertrag?

selinchen3005
Beitragsersteller

habe ein Bild aus meinen arbeitsrechtlichen beigefügte. Ich befürchte, dass sie das tun dürfen 😐 wenn ich es richtig verstehe

5 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, was dazu in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist.

Wenn dort drin steht, dass du im geringen Umfang auch andere Arbeiten verrichten kannst, dann ist das rechtens.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob wir hier über ein einmaliges Aushelfen für ein paar Stunden wegen unvorhersehbarem Personalmangel reden... dann würde ich es vermutlich einfach machen, auch wenn es nicht mein Ding ist.

Sollte das eine Regelmäßigkeit sein und dein Arbeitsvertrag besagt, dass du ausschließlich im kaufmännischen Bereich eingesetzt bist, dann würde ich es auch verweigern.

LG, Chris

selinchen3005
Beitragsersteller

Hallo Chris, danke für die Info. Ich soll eine ehemalige Mitarbeiterin „ersetzen“. Paar Tage büro, paar Tage Service. So wie ich es deute wäre es dann schon dauerhaft um sich eine neue Arbeitskraft einzusparen. :(

Ich würde empfehlen, auf einem Änderungsvertrag zu bestehen, wenn Du häufiger aushelfen sollst.

Ein oder zweimal finde ich nicht schlimm.

Mußt Du mal schauen, was im Arbeitsvertrag dazu steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

selinchen3005
Beitragsersteller

Habe nochmal ein Bild aus meinem arbeitsrichtlinien beigefügt, wenn ich es richtig verstehe dürfen sie mich in den Service stecken

selinchen3005
Beitragsersteller

Ich soll eine ehemalige Mitarbeiterin ersetzen, paar Tage Büro paar Tage Service allerdings möchte ich ganz und garnicht in den Service miteingebunden werden.. :(

Agamemnon712  26.07.2024, 10:29
@selinchen3005

Mit dem Arbeitgeber klären.

Dauerhaft mußt Du meiner Meinung nach nicht einspringen, wenn nicht arbeitsvertraglich so geregelt.

Bin ich dazu verpflichtet dies zu tun?

Nur wenn das im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, sonst nicht. Man kann ja einen Elektriker auch nicht zwingen, auf einmal Brötchen backen zu gehen.

selinchen3005
Beitragsersteller

Danke! Wie müsste es im Arbeitsvertrag stehen um dies tun zu müssen? Gibt es dazu ein Paragraf oder eine Sonderklausel? Möchte mich bloß vergewissen:)

er kann dich bitten im Service auszuhelfen, aber verlangen kann er das nicht - dafür wurdest du nicht eingestellt, ist ja auch was ganz anderes als Büroarbeit

So wie ich es sehe, dürfen sie das tun,