Arbeitsvertrag nur für Probezeit ausgestellt?

7 Antworten

Aus einem befristeten Vertrag muß deutlich hervorgehen das er befristet ist und wann das Enddatum ist.

Steht davon nichts im Vertrag dann ist er unbefristet. Er kann dann nur mit einer Kündigung wieder aufgelöst werden.

Susi12pp
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Ja, das ist nicht nur bei Berufseinsteigern so.

Es wird noch zusätzlich irgendwo vermerkt sein ob der Arbeitsvertrag unbefristet ist oder es ist ein Ablaufdatum angegeben.

Die ersten 6 Monate als Probezeit sind völlig normal, da hört der Vertrag nicht auf

Susi12pp
Beitragsersteller

Es ist eben nichts angegeben außer die 6 Monate Probezeit. Kein Ende auch nicht ob es befristet oder unbefristet ist

ArniD  22.08.2024, 15:52
@Susi12pp

Dann ist der Vertrag unbefristet. Irgendwo steht es, ganz sicher.

ist es üblich einen Berufseinsteiger so einen Vertrag zu geben?

.... nicht nur für Berufseinsteiger ...

Zeitlich befristete Verträge sind heutzutage nicht nur in der freien Wirtschaft üblich.

Insgesamt - 6 Monate Probezeit ist die durchaus übliche Probezeitdauer, während derer meist eine 14-tägige Kündigungsfrist zur Anwendung kommt. Allerdings hast Du einen unbefristeten Vertrag.

Ein Vertrag, der kein Ende definiert hat ist unbefristet und endet normalerweise spätestens mit Ablauf des Monats in dem der Mitarbeiter ohne Abschläge in Rente gehen kann.

du kannst natürlich ordentlich gekündigt werden und selber ordentlich kündigen.

6 Monate Probezeit ist völlig normal. Aber das ist ja keine Befristung der Vertragsdauer! Das heißt einfach nur, dass du in den ersten 6 Monaten einfacher gekündigt werden kannst als danach...

Sofern nichts anderes geschrieben steht und auch nicht gekündigt wird, läuft der Vertrag nach der Probezeit 1:1 so unverändert weiter. Du bist dann halt nicht mehr in der Probezeit und kannst nicht mehr ganz so einfach rausgeworfen werden.

Ich denke mal nach den 6 Monaten muss ich mich dann mit dem Chef zusammen setzen und dann eben erst besprechen ob es erstmal ein befristeter oder unbefristeter Vertrag sein wird wenn’s von beiden Seiten passt.

Nein. Es steht jetzt, in diesem Vertrag, drin ob er befristet ist oder nicht.