Arbeitsvertrag eventuell rechtswidrig?
Leute Ich habe einen Vertrag unterzeichnet der nicht so toll ist
Also in erster Linie finde ich es ganz ok, aber die Entlohnung dafür reicht mir ehrlich gesagt kaum.
Arbeitgeber hat gesagt wenn ich vor 6 Monaten kündige müsste er mir ein Gehalt abziehen wegen der Schulung nach den 6 Monaten ist es egal Bekomme den Mindestlohn
Ich habe diese Arbeit gewählt weil die Priorität erstmal war eine Arbeit zu finden und damit ich meine Lage stabilisieren kann
Ist das normal?
2 Antworten
Lieber Fragenersteller,
vielen Dank für deine Frage.
Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen sind zunächst nicht grundsätzlich unwirksam. Gleichwohl sind hohe Anforderungen an die Zulässigkeit von Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen zu stellen. Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen sind nach meinem Verständnis nicht "normal".
Für eine genauere Prüfung über die Wirksamkeit der vertraglichen Regelung benötigen wir allerdings den Vertragstext sowie die genauen Begleitumstände.
Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
Hannibal
Vielen Dank
Ich werde den jeweiligen Abschnitt morgen rein schreiben als Kommentar und dich markieren
Was soll jetzt normal sein ?
Das du einfach ein vertrag unterschreibst damit du hauptsache eine arbeit hast ? Oder was meinst du
Wen du ohne gründe kündigen soltest gibt es kein geld vom amt also
Das ist dann "normal", wenn er die Kosten einer Ausbildung zurückverlangt, wenn diese allgemein gültig ist - sprich diese Ausbildung - nicht nur für sein Unternehmen gebraucht wird. Wie ein Vorredner aber schon sagte, muss man die Klausel genau sehen, um zu entscheiden, ob sie legal/illegal ist.
Habe mich bisschen schlecht ausgedrückt
Ich meinte die geschilderte Situation mit der Kündigung, dass mir ein Gehalt abgezogen wird.
Das mit dem ALG ist mir bewusst