Arbeitsvertrag eventuell rechtswidrig?

2 Antworten

Lieber Fragenersteller,

vielen Dank für deine Frage.

Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen sind zunächst nicht grundsätzlich unwirksam. Gleichwohl sind hohe Anforderungen an die Zulässigkeit von Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen zu stellen. Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen sind nach meinem Verständnis nicht "normal".

Für eine genauere Prüfung über die Wirksamkeit der vertraglichen Regelung benötigen wir allerdings den Vertragstext sowie die genauen Begleitumstände.

Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Hannibal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Venom000
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich werde den jeweiligen Abschnitt morgen rein schreiben als Kommentar und dich markieren

Was soll jetzt normal sein ?

Das du einfach ein vertrag unterschreibst damit du hauptsache eine arbeit hast ? Oder was meinst du

Wen du ohne gründe kündigen soltest gibt es kein geld vom amt also

Venom000
Beitragsersteller

Habe mich bisschen schlecht ausgedrückt

Ich meinte die geschilderte Situation mit der Kündigung, dass mir ein Gehalt abgezogen wird.

Das mit dem ALG ist mir bewusst

dBusinesscoach  17.01.2022, 22:54
@Venom000

Das ist dann "normal", wenn er die Kosten einer Ausbildung zurückverlangt, wenn diese allgemein gültig ist - sprich diese Ausbildung - nicht nur für sein Unternehmen gebraucht wird. Wie ein Vorredner aber schon sagte, muss man die Klausel genau sehen, um zu entscheiden, ob sie legal/illegal ist.